Dienstag, 17. Mai 2022

Von ungewohnterr funkstille aus der sandkiste, vom nächsten nachwuchs-vizemeistertitel der hier vielgeschmähten und von einem meuchelfoto der sonderklasse

 Wien, 16.05.2022, 22:51 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, nur, damit ich das nochmals erwähne: da zieht sich der dritte der diesjährigen österreichischen meisterschaft bei den damen, der vc tirol, aus der obersten spielklasse zurück und dem övv ist das nicht einmal eine zeile wert. Unfassbar eigentlich.

 

Aber dafür erfährt das p.t. publikum unter https://www.volleynet.at/vizemeister-zadruga-aich-dob-hat-neuen-headcoach/, dass aich/dob den gefühlten 10. trainer in 5 jahren engagiert hat. Interessant ist das, im vergleich zu vergangenen saisonen, eher bescheidene ziel, das dort von martin micheu für die kommende saison formuliert wird. Das ziel für die kommende saison ist nämlich nicht der meistertitel, sondern, die 12. finalteilnahme in folge. Bescheiden ist das.

 

So nicht zu erwarten war allerdings, dass über das future turnier der beachvolleyball tour mit dem langen namen, das in der vergangenen woche in madrid stattfand, so überhaupt nicht berichtet wurde auf der övv-website. Na viel erfreuliches gab es von diesem turnier der dritten und damit untersten kategorie eh nicht zu berichten. Drei herrenteams des övv waren am start. Für petutschnig/schnetzer endet das turnier mit dem 17. platz ,mit einem one-two barbecue bereits in der quali. Für friedl/trummerwurde es nach nach dem aufstieg aus der gruppenphase ein 9. und für leitner/kindl, nach überstandener quali  sogar ein 5. platz (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/future/madrid-spain-men/standings/men/#round-f).

 

Ah ja, noch etwas zu dieser tour mit dem langen namen: wer glaubt, über die beiden schaltflächen unter https://www.fivb.com/en/beachvolleyball direkt zur tour mit dem langen namen zu kommen, der oder die ist auf dem holzweg.

Die einzigen beiden links die funktionieren, führen zu den zahlungspflichtigen live-übertragungen. Zu den einzelnen turnieren nkommt man nur über den umweg des kalenders unter https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/calendar. Und dort entdeckt man dann auch noch, dass die allermeisten turniere der tour mit dem langen namen nicht direkt mit dem kalender verlinkt sind. Und ich beschwere mich über mängel bei der öffentlchkeitsarbeit beim övv. Wie der herr so des g’scherr.

 

Und in der halle kommt jetzt die zeit der nachwuchsmeisterschaften. An diesm wochenende waren es die in den alterskategorien u14 und u18. Und da gab es durchaus die eine oder andere überraschung. Bei den u14 mädchen gab es die erste davon. Es gewannen die mädchen des vbc höchst vor volley16 und vc tirol (https://www.volleynet.at/bewerbe/AChU12-D/phase/END/saison/21-22/). Bei den burschen war der sieg der hotties keine so große überraschung, wohl aber der schon zweit vizemeistertitel für waldviertel. Auf dem 3. platz landeten die klagenfurter (https://www.volleynet.at/bewerbe/AChU12-H/phase/END/saison/21-22/). Den u18 bewerb der mädchen gewannen auch nicht sehr überraschend die mädchen von sokol vor klagenfurt und bisamberg (https://www.volleynet.at/oem-u18w-2021-22/). Überrraschend hingegen war, dass sich bei den burschen in der kategorie u18 nicht die akademiker aus der erzkarl-herzog-straße – copyright zjelko grbic - den titel holten. Döbling gewann das finale gegen die hotvolleys. Dritte wurden die burschen aus hartberg (https://www.volleynet.at/oem-u18m-2021-22/). Gratulation an alle spielerInnen und betreuerInnen.

 

Ah ja, und das transferkarussell beginnt sich schon sehr früh zu drehen. Wie unter https://www.volleynet.at/paul-buchegger-zurueck-in-italien/ zu lesen ist wechselt paul buchegger aus der türkischen liga zurück nach italien, und zwar in die zweite liga zu vibo valentia. Ich wünsche dem paul, dass das eine gute entscheidung war. Ah ja, und bei der krone sollte er anrufen, der paul, und sich über das foto zum bericht unter https://www.krone.at/2709519 ordentlich beschweren.

Was will die krone ihren leserinnnen und ihren lesern damit sagen? Buchegger am boden? Oder was? Wer sucht so ein foto aus? Geht’s noch?

 

A propos transfers und so: unter https://www.volleynet.at/infocorner/transfers/transfers-int/,https://www.volleynet.at/infocorner/transfers/transfers-herren/ und https://www.volleynet.at/infocorner/transfers/transfers-damen/ wird man hoffentlich auf dem laufenden gehalten werden. Ein paar interessante informationen sind schon jetzt dort zu finden. Z.b. die, dass robert koch graz verlässt, dass tirol einen libero aus den usa holt (https://volleybox.net/de/timothy-mcintosh-p40233) und dass sophie wallner linz/steg verlässt – und ihre karriere beendet? Ah, noch etwas: der jan zeller, der von amstetten zu enns wechselt, heißt eigentlich jan zaller.

 

Und auf die antwort auf die frage, wie denn die 1. bundesliga in der nächsten saison aussehen wird, und was die weisen silberrücken dazu beitragen werden, müssen wir wohl noch ein weilchen warten. Wobei es wäre schon im sinne der cool covernance, oder so ähnlich, wenn das zeitnahe erfolgen würde.




Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 17.05.2022, 00:54 mez

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen