Dienstag, 21. September 2021

Von unklaren karriereverlängerungen, von verschwundenen nationalteamspielern und von einer das depperte fledermausvirus betreffenden gretchenfrage

 Selinunte, 20.09.2021, 22:40 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

und noch einmal gibt’s einen kurzen urlaubsblog bevor am wochenende die hallensaison startet. Aber bevor ich dazu komme geht’s noch ein letztes mal für dieses jahr in die sandkiste. Da fand in nijmegen, holland, das letzte 1-stern fivb turnier des jahres mit österreichischer beteiligung statt, mit gewohnt mediokren ergebnissen. Bei den damen gab es für feiberger/fink einen 9. platz (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1057/women/standings). Das interessanteste an der platzierung war aber, dass es die beiden trotz niederlage in der quali in die hauptrunde schafften (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/wnij2021/women/results/qualifications). Wie das funktioniert hat, ist mir ohne tiefere recherche nicht klar. Durfte da das verliererduo mit dem besten ranking aufsteigen, um das hauptfeld aufzufüllen? Bei den herren belegten schnetzer/hörl, die jetzt nicht gerade als nachwuchsteam durchgehen, den 4. platz (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1057/men/standings). Wie schon letzte woche hier erwähnt, findet das world tour final in cagliari, italien, ohne österreichische beteiligung statt (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1029). Ah ja und beinahe hätte ich vergessen, dass für november noch ein 4-sterne turnier in itapema, brasilien, geplant ist, so corona es zulässt (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1071). Wer dann da von övv-seite einen ausflug nach brasilien machen darf werden wir sicher rechtzeitig erfahren. So wie wir volleyballinteressierten sicher auch näheres zur orf-meldung unter https://sport.orf.at/stories/3084615/ auf der website des övv erfahren werden, im sinne der good governance. Bis jetzt kann man nur mutmaßen, ob es sich bei dieser meldung, dass clemens doppler und alex horst mit jeweils neuem partner weitermachen werden, um eine zeitungsente handelt, die sich so wie das fast jährlich in einem österreichischen gewässer gesichtete krokodil, mangels interessanterer beiträge ins (spät)sommerloch geschwindelt hat, oder ob da noch irgendwelche sponsorveträge erfüllt werden müssen. Na ich bin mir sicher, dass der övv in bewährter art und weise das volleyballaffine publikum nicht zu lange auf die folter spannen wird.

 

So aber jetzt aus den tiefen der sandkisten in die mindestens 9 meter hohen hallen, in denen am kommenden wochenende die österreichischen meisterschaften in der avl men und avl women staretn werden.

 

A propos 9 meter hohe hallen und so. Die rieder haben jetzt etwas, was beispielsweise den hartbergern, den weizern und streng genommen auch sokol weiterhin fehlt, nämlich eine neue, dem regelment entsprechende heimhalle (https://www.volleynet.at/vorschau-avl-men-raiffeisen-volleydome-neue-rieder-heimstaette-hypo-tirol-vt-ist-zurueck/).  Neben den üblichen, nicht sehr vielsagenden zitaten von trainern und/oder spielern die ewartungen für die kommende saison betreffend, hat man sich beim övv bemüht unter https://www.volleynet.at/vorschau-avl-men-raiffeisen-volleydome-neue-rieder-heimstaette-hypo-tirol-vt-ist-zurueck/ informationen zu den jeweiligen manschaftskadern und zu den zu- und abgängen zu präsentieren. Das ist zwar leider nicht so übersichtlich und ansprechend gestaltet wie es der dvv unter https://www.volleyball-bundesliga.de/cms/home/1_bundesliga_maenner/teamsspieler/mannschaften.xhtml schafft, aber besser als nichts. Beim schnellen durchsehen ist mir aufgefallen, dass der ehemalige nationalteamspieler thomas tröthan offenbar seine karriere beendet hat, da er als abgang bei aich/dob aufscheint und bei keinem anderen avl-men verein als zugang. Und auch unter https://volleybox.net/de/thomas-trothann-p3215 sind keine informationen zu einem möglichen vereinswechsel zu finden. Ähnliches gilt für einen zweiten nationalteamspieler. Max landfahrer scheint im kader von aich/dob unter https://ovv-web.dataproject.com/CompetitionTeamDetails.aspx?TeamID=1565&ID=120 nicht auf und auch unter https://volleybox.net/de/maximilian-landfahrer-p24575 finden sich keine weiterführenden informationen. Övv bitte übernehmen sie. also das mit der weiterführenden information über ehemalige nationalteamspieler. Ich will ja nicht schon wieder die hängengebliebene schallplatte anwerfen müssen, die mit der frage, ob so etwas im österreichischen fußball denkbar wäre.

 

Eine andere frage wurde hingegen unter https://www.volleynet.at/vorschau-avl-men-raiffeisen-volleydome-neue-rieder-heimstaette-hypo-tirol-vt-ist-zurueck/ beantwortet: die waldviertler tanzen tatsächlich auf mehreren hochzeiten und zwar in der avl-men im grunddurchgang und in der mevza, und daneben noch im challenge cup (https://www.cev.eu/club/challenge-cup/men/#teams). Irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum man sich das antut.

 

Ah ja, a propos nationalmannschaft und so: da haben die slowenen bei der europameisterschaft doch glatt wieder die polen aus dem turnier geworfen und haben zum dritten mal seit 2015 das finale erreicht. Dort sind sie den italienern knapp in 5 sätzen unterlegen (https://eurovolley.cev.eu/en/men-2021/). Man sollte sich beim övv vielleicht wirklich einmal die mühe machen, den slowenischen weg genau zu analysieren von einer mannschaft, die sich bei den europameisterschaften in den nullerjahren irgendwo in den top 20 platziert hatte und ab dann regelmäßig in die top 10 vorstieß und 2015, 2019 und 2021 sogar im finale stand (https://www-old.cev.eu/Competition-Area/History.aspx?ID=1247).

 

Und ein coronabezug darf auch diese woche nicht fehlen. Unter https://sport.orf.at//stories/3084734/ kann man lesen, dass die mevza league der damen gleich einmal mit coronabedingten absagen begonnen hat. Das führt mich dann quasi zur gretchenfrage: werte vereine, wie haltet ihr es, nicht mit der religion, sondern mit der impfung gegen covid-19? Läuft man da mit ungeimpften spielerInnen und/oder betreuerInnen sehenden auges in ein absage-chaos? Sind trainerInnen, die mit kindern, die nicht geimpft werden dürfen, arbeiten und einen quasi körpernahen beruf ausüben, gegen covid-19 geimpft? Also als vater würde ich mein nicht geimpftes bzw. nicht impfbares kind sicher nicht von einem/einer ungeimpften trainerIn betreuen lassen. Gibt es dazu eine gemeinsame vorgehensweise beim övv? Und wie hält man es mit dem publikum? 1g, 2g oder 3g? Fragen über fragen vor dem beginn der hallensaison. Ich geb’s zu, ich habe den überblick verloren, über die aktuellen maßnahmen. Und aktuell ist das was man unter https://www.volleynet.at/infocorner/corona-virus/ findet leider auch nicht ganz. Aber es gibt ein ganz einfaches mittel – siehe unten - um aus diesem schlamassel und dem maßnahmenchaos herauszukommen. 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Selinunte 21.09.2021, 00:34 mez

 

2 Kommentare:

  1. Die Waldviertler spielen neben der MEVZA auf im AVL Grunddurchgang, weil die Ausschreibung des ÖVV dies für den Drittplatzierten so vorsieht. Würde man die MEVZA nicht spielen wäre es fast unmöglich Spieler zu finden, die sich diese schwache AVL antun würden! Da dem ÖVV scheinbar die MEVZA ohnehin ein Dorn im Auge ist glaube ich, dass kommende Saison auch Meister und Vizemeister neben der MEVZA den AVL Grunddurchgang spielen müssen. Spätestens dann muss man sich wirklich überlegen, ob man nicht beim Sportkegeln besser aufgehoben ist!

    AntwortenLöschen
  2. Hey "Unknown II" hör mit meinem Account zu posten. ;-) j/k

    AntwortenLöschen