Dienstag, 29. Juni 2021

Von leider erwartbarem in der sandkiste, von kostenlosen hinweisen an die adresse des övv und von mehr unerfreulichem aus den bergen der ukraine

 Wien, 28.06.2021, 23:48 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

 

na servas, nach den zwei fußballspielen heute abend soll mir jetzt etwas – ich schreib jetzt absichtlich nicht gescheites, weil das dann wohl eine ziemliche selbstüberschätzung wäre - zum österreichischen volleyballsport einfallen?

 

Also gut, dann beginne ich halt in der sandkiste, in der es leider keine überraschung gegeben hat in der vergangenen woche. Sowohl die övv-damenteams wie auch die övv-herrenteams sind beim continentalcup jeweils schon im viertelfinale ausgeschieden (https://www-old.cev.eu/BeachVolley-Area/BeachVolley_2BOX.aspx?ID=1130&mID=3127&sID=&pID=1656&chID=0&phaseID=1656&champID=0&Mod=Phttps://www-old.cev.eu/BeachVolley-Area/BeachVolley_2BOX.aspx?ID=1132&mID=3131&sID=&pID=1658&chID=0&phaseID=1658&champID=0&Mod=Phttp://www.volleynet.at/oevv-damen-verpassen-bei-continental-cup-finals-halbfinale/). Um einen quotenplatz beim olympischen volleyballturnier zu erreichen, wäre der turniersieg notwendig gewesen. Damit ist die angebliche beachvolleyball-weltklassenation zum ersten mal seit 1996 nicht bei olympischen spielen präsent. Unter http://www.volleynet.at/oevv-damen-verpassen-bei-continental-cup-finals-halbfinale/ darf man dann lesen, dass es quasi eh nicht so schlimm ist, die olympischen spiele zu versäumen, weil es ja noch so einen ...äh... megaevent gibt heuer. Meine treuen leserinnen und meine treuen leser erinnern sich sicher, dass da etwas war mit logenplätzen am heumarkt und dem so sympathisch-umtriebigen hannes jagerhofer (https://www.krone.at/2360147). Und für diese heimeuropameisterschaften braucht man sich keine sorgen über etwaige anstehende qualifikationen zu machen, den sicher zahlreichen wild cards für den veranstalter sei dank.

 

Aber zurück zum continentalcup: ausgeschieden sind die herren gegen die schweiz, die sich dann in der folge noch den sieg und damit den quoten platz für olympia holten. Ok ausscheiden gegen die schweizer darf man. Die damen sind gegen die norwegerinnen rausgeflogen. Das darf man eher nicht. Das norwegische duo lunde/olimstad hab‘ ich in der weltrangliste nicht gefunden – ok, ok, bei platz 250 hab‘ ich dann aufgehört zu suchen - das duo hjortland/helland-hansen liegt auf rang 144 (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingwomen). Ah ja und noch etwas: emilie olimstad ist gerade einmal 20 jahre alt und sunniva helland-hansen ist 23 (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/beachplayersdatabase/151442-emilie-olimstad,https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/beachplayersdatabase/142091-sunniva-helland-hansen).

 

Und gleich nochmals ah ja: ah ja, wahrscheinlich ist es meinen aufmerksamen leserinnen und meinen aufmerksamen lesren auf gefallen, dass ich als digitaler australopithecus weiter oben wieder die alte cev website unter https://www-old.cev.eu verlinkt habe. Die neue leidet noch unter ein paar kinderkrankheiten wie man auf untenstehenden screenshot deutlich sehen kann.

 

Aber im ernst: da darf man sich nicht wundern, dass volleyball im vergleich zum fußball im öffentlichen interesse ein stiefkind bleiben wird, wenn es der europäische verband, die cev, nicht schafft, auf ihrer website 2 tage nach dem finale des continentalcups, dort das vollständige ergebnis anzuzeigen. Das wäre in etwa so, als würde auf der website der uefa am kommenden mittwoch das ergebnis des elferschießens zwischen frankreich und der schweiz noch immer nicht zu finden sein. Na ja, wenn man auf der seite https://beachroadtotokyo.cev.eu/en/ ein wenig nach unten scrollt dann findet man halt, was tatsächlich wichtig ist für die cev: ein statement des herrn präsidenten. Kommt mir irgendwie bekannt vor und erinnert mich an eine vergangene sogenannte ära beim övv. 

A propos website und so: also ich hätte mir jetzt schon ein kleines dankeschön erwartet von seiten des övv, dafür, dass ich durch unermüdliche recherche den verbleib von srna markovic klären konnte. Aber auch ohne dankeschön ziehe ich dann halt doch eine gewisse befriedigung daraus, dass der övv und sogar der orf dann doch nur zweiter bzw. dritter sieger waren, mit ihren berichten (http://www.volleynet.at/auch-markovic-uebersiedelt-nach-radom/,https://sport.orf.at/#/stories/3079698/). Also wie hat der övv und der orf vom wechsel von srna markovic nach polen erfahren? Vermutlich so wie die überschaubare gruppe der an volleyball interessierten: aus diesem blog. Ok, ok jetzt ist’s aber genug mit dem übersteigerten selbstbewusstsein. Und dann hat man es beim övv leider auch noch verabsäumt srna markovic danach zu fragen, ob sie ihre karriere im nationalteam beendet hat. Das hätte die kleine schar der volleyballfans wohl mehr interessiert als die unter http://www.volleynet.at/auch-markovic-uebersiedelt-nach-radom/ nachzulesenden standardsätze zu den erwartungen beim neuen verein. Nichts neues erfährt man vom övv auch über die weitere karriereplanung von dana schmit, sabrina müller und sophie wallner. Eh wurscht, sind ja eh nur drei ex? nationalteamspielerinnen. Gäbe es so etwas im fußball? Undenkbar.

 

Ah ja, eine kleine anregung für die gestalterInnen der övv website: ein kleiner hinweis auf den wechsel von paul buchegger in türkei zu spor toto spor kulübü wäre irgendwie angebracht. Der herr buchegger ist immerhin nationalteamspieler, und ja, es warate wegen der cool governance oder wie dieser holler heißt. Damit es einfacher geht liefere ich auch gleich den entsprechenden link unter https://volleybox.net/de/paul-buchegger-p50. Und nein, ich verspreche es, ich werde keine tantiemen verlangen, ich werde nur ein wenig spotten, nächste woche. 

 

Und weil ich gerade so richtig spendabel bin mit hinweisen, kommt hier schon der nächste gratishinweis. Wie unter https://volleybox.net/de/anton-menner-p13179 zu lesen ist, wird anton menner nächstes jahr bei tsv jona volleyball in der schweiz spielen.


 

So, wenn ich mir jetzt die vereinswechsel der österreichischen teamspieler anschaue, dann fällt mir auf, dass die ligen und die vereine, in die bzw. zu denen da gewechselt wird, nicht gerade stärker werden. Eine upward trajectory, wie das unsere anglikanischen freundInnen ausdrücken würden, ist da über die letzten jahre, mit ausnahme von mathäus jurkovics, leider nicht auszumachen.

 

So und schließen werde ich den blog wieder mit einem link zu einem artikel, der dem övv-präsidenten vermutlich auch nicht gerade viel freude bereitet. Unter https://forumcivique.org/artikel/ukraine-swydowets-olympisches-delirium/ kann man mehr zum engagement des övv-präsidenten in der ukraine lesen. Feiner wäre es für den övv wohl, wenn sich die athletInnen mit sportlichen leistungen in die presse drängen würde.

 

 

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?

Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?

Kann der övv pleite gehen?

 

Wien 29.06.2021, 01:53 mez

4 Kommentare:

  1. Um die Liste der kostenlosen Hinweise zu erweitern: Es gäbe auch im Ausland tätige österreichische Trainer. Da fallen mir aktuell 5 ein.

    Und der eigentliche Grund warum ich diese Woche wieder einen Kommentar schreibe: Ich glaube wirklich das hier jemand mitliest der den einen oder anderen Gedanken Richtung Verband weitergibt. Und nachdem es meines Wissens keine Plattform gibt wo man konstruktive Vorschläge einbringen kann, mach ich das doch gleich hier.

    Diese Woche findet die Sichtung der 2006er Jahrgänge für das Beachnationalteam statt. Im Bericht steht, dass die Kids die Struktur des Spiels kennen lernen sollen. Welche Lösung zu welchen Situationen gehört. Soweit so gut. Ich fände es klasse, wenn sich der Teamchef am Ende des Lehrgangs eine Stunde Zeit nehmen könnte und mittels Videokonferenz (Zoom, Teams oder sonst was) den Trainer:innen mitteilen kann was da wirklich die Anforderungen sind und auf was da Wert gelegt wird. Wie die Woche lief und an was die Athlet:innen im Vereinstraining noch verstärkt arbeiten müssen.

    Wenn man also Trainerin jemand dabei hat, kann man sofort dort anknüpfen. Die Athletin fühlt sich gut betreut weil sich die Trainer austauschen und "Zuhause" ohne lange Erklärung dort angesetzt wird. Und wenn ein Trainer oder eine Trainerin motiviert ist in Zukunft jemanden dort hin zu bringen lernt man die Anforderungen kennen, die dafür nötig sind.

    Ich glaube, dass nach dem letzten Jahr so gut wie jeder und jede mit diesen Tools gut genug umgehen kann und das sowas echt einen Mehrwert bringt.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber User Hinata!
    Vielen Dank für deine zahlreichen Beiträge, die diesen Blog noch lesenswerter machen!
    Eine kleine Bemerkung: "Konstruktive Vorschläge" sind im österreichischen Sport im Allgemeinen und im österreichischen Volleyball im Speziellen gar nicht gerne gesehen...
    Hier regieren großteils- eine durch nichts gerechtfertigte - Selbstzufriedenheit, Missgunst und Neid gepaart mit der typischen "Da kann ma' eh nix machen" Mentalität. Garniert wird diese ungute Melange mit einigen findigen Sport-und/oder Eventunternehmern, die versuchen, das tote Pferd immer wieder und wieder zu reiten.
    Ich freu' mich auf deine nächsten Beiträge hier im diesem Forum!!

    AntwortenLöschen
  3. @ Hinata: Den Hinweis finde ich sehr gut und werde ihn an NOWO weiterleiten.

    AntwortenLöschen