Dienstag, 10. November 2020

Von einem orangen und anderen clowns, vom nur noch mit mühe aufrecht erhaltenen spielbetrieb und von einem allzu seltenen erfolg eines österreichischen vereins in einem internationalen bewerb

Wien, 09.11.2020, 22:41 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

So, nachdem letzte woche mein eintrag wegen des abscheulichen terroranschlags in wien entfallen ist, gibt’s diese woche wieder einen blog. Und der fängt, ganz ungewohnt, politisch an. Keine angst ich kratz‘ dann schon die kurve zum volleyball und werde mich dabei gar nicht besonders anstrengen müssen, wie meine werten leserinnen und meine werten leser sehen werden. Nach dem furchtbaren anschlag, der vor allem bei allen, die in wien leben, noch lange nachwirken wird und den sich gerade entwickelnden politischen implikationen hat es dann vorige woche beginnend und sich bis zum wochenende hinziehend und dann auch noch heute doch noch gute nachrichten gegeben in diesem annus horribilis, diesem schrecklichen jahr 2020. Also ich bin ja nicht so fein wie queen elizabeth die zweite, die diesen ausrdruck für das jahr 1992 verwendet hat, ein jahr in dem es die britischen royals ziemlich gebeutelt hatte. Wie man unter https://www.washingtonpost.com/world/2019/12/24/queen-elizabeth-called-horrible-year-royal-family-might-have-been-worse/ lesen kann sprach sie damals nicht nur von einem annus horribilis sondern sie sagte auch noch folgendes: „1992 is not a year on which I shall look back with undiluted pleasure.“ Also diese angikanerInnen, die können halt schon englisch – undiluted pleasure – ich mein‘ das muss einem erst einfallen, das muss man im aktiven wortschatz haben. Also jetzt komm‘ ich auf meine wesentlich unfeinere version des annus horribilis zurück. Ich lass‘ da einfach ein n weg und mache es zum anus horribilis, und damit 2020 zu einem jahr, das bisher furchtbar oarsch war. Aber gegen jahresende tat und tut sich dann doch noch positives. Der orange clown wird, auch wenn er das noch immer nicht glauben mag, das weiße haus verlassen müssen und aus. Beängstigend bleibt allerdings, das mehr als 70 millionen amerikanerInnen diesen typen trotz allem ihre stimme gegeben haben. Und bitte, jetzt nur nicht hochmütig werden und über die depperten amis räsonieren. Ich komm‘ dann erstens gleich zu gar nicht so wenigen depperten österreicherInnen und zweitens können meine werten leserinnen und meine werten leser ihren wissensstand über die usa unter https://online.seterra.com/en/vgp/3003überprüfen. Und sollte es jemand tatsächlich schaffen alle 50 bundestaaten fehlerfrei zu identifizieren dann gilt’s als steigerungsstufe noch die hauptstädte der bundesstaaten unter https://online.seterra.com/en/vgp/3063,https://online.seterra.com/en/qz/5001 und https://online.seterra.com/en/qz/5014 zu finden. Ah ja, unter https://alex.github.io/nyt-2020-election-scraper/battleground-state-changes.html# kann man die auszählung der stimmen in den noch verbleibenden, nicht fertig ausgezählten bundesstaaten live mitverfolgen. 

So, und jetzt zur zweiten guten nachricht, die heute durch die medien ging: unter https://orf.at/stories/3189123/ liest man, dass es jetzt erste sehr positive ergebnisse einer großen impfstoffstudie gibt. Und, als hätte ich das irgendwie geahnt, hab‘ ich mich hinreißen lassen, vorige woche einen leserbrief, dieses mal nicht an den övv oder den herrn kommerzienrat, sondern, aus gegebenem anlass zum thema impfverweigerung ans profil zu schreiben, der auch prompt veröffentlicht wurde.

 

Und was passiert? Am sonntag um 7 uhr 25, also da hab‘ ich noch geschlafen, ging eine e-mail bei mir ein, die ich hier auch einstelle.

Also bis auf den prof. wodka, der offenbar dem autokorrekturmodus geschuldet ist gehe ich als überführter büttel von big pharma auf den inhalt dieser e-mail gar nicht ein. Diskussion mit militanten impfgegnerInnen sind genauso sinnlos wie diskussionen mit befürworterInnen der todesstrafe. Ah ja so eine schnelle zwischenfrage hab‘ ich dann schon noch: fahren diese impfgegnerInnen ohne gurt auto und ohne helm motorrad? Schränkt sie das auch in ihrer ihnen ach so wichtigen persönlichen freiheit ein? Wenn dem so wäre, vertraue ich auf die langsam aber stetig mahlenden mühlen der evolution. Ui, das war jetzt bösartig und zynisch. Und bevor ich mich da zu viel schäme stierl ich halt noch im internet. Und was findet sich da so zum thema impfen und corona? Ein volksbegehren zur impffreiheit unter https://www.bmi.gv.at/411/Volksbegehren_der_XX_Gesetzgebungsperiode/FUER_IMPF_FREIHEIT/start.aspx. Und wer ist der bevollmächtigte? Ein herr dr. rudolf gehring, den hard-core innenpolitik-aficionados bekannt als der bundesparteiobmann – bamm oida von einer zwergerlpartei – der cpö, der christlichen partei österreichs, deren programmschwerpunkte das verbot der abtreibung und gleichgeschlechtlicher partnerschaften sind. Ein bisserl christlich fundamentalistische xenophobie ist dann auch noch beigemischt (https://www.cpoe.or.at/Inhalt/de/53łDr._Rudolf_Gehring). Sonst fällt mir zu dieser liliputpartei jetzt nichts mehr ein, außer, dass sich mit ihr und mit den covidioten, den impfgegnerInnen und den heute nicht eigens erwähnten verschwörungstheoretikerInnen der oben angesprochene kreis zu den trumpwählerInnen und deren äh... bildungsferne - zumindest für mich ganz subjektiv – ziemlich gut schließen lässt. 

So und aus dem kreis schleudert es mich jetzt in die kurve zum österreichischen volleyballsport. Also irgendwie pack‘ ich das nicht mehr, wahrscheinlich auch, weil ich mich jede woche weniger auskenne, was da wirklich abläuft. Wie oft werden die spielerInnen getestet? Ich habe weder auf der övv website noch in den dokumenten, die man sich von der website heruntergeladen habe, irgendeine detaillierte information dazu gefunden. Beim vca sind mehrere spieler corona-positiv, wie unter http://www.vca.at/cms/2020/11/05/spiele-gegen-weiz-verschoben/ zu lesen ist. Ich wünsche den betroffenen spielern alles gute und rasche genesung. Aber ich würde mir auch wünschen, dass da, so wie beispielsweise im fußball, ein wenig mehr an transparenz geübt wird. Im fußball ist eine solche transparenz offenbar selbstverständlich wie unter https://sport.orf.at/stories/3069166/ zu lesen ist. Ah ja, a propos transparenz und fußball und volleyball und so: alles was man über eine schlüsselspieler des nationalteams, über paul buchegger und seine weitere karriere weiß findet man weiterhin unter http://www.volleynet.at/infocorner/transfers/transfers-int/: offen: paul buchegger - monza (ita/a1) steht dort seit monaten unverändert. Ich verweise nur auf die informationsflut zu den vertragsverhandlungen zwischen david alaba und dem fc bayern. Jeder lercherlschas war da für die am fußball interessierten recherchierbar bzw. nachlesbar.

Und nochmals zurück zu den coronatest: so wie ich das wenige, was da bis jetzt aus dem sich wieder einem trappistenkloster annähernden övv nach außen gedrungen ist, verstanden habe, wird in der 2. bundesliga überhaupt nicht getetstet. Und offenbar pausiert die 2. bundesliga jetzt auch. Meine werten leserinnnen und meine werten leser mögen mir da nachsehen falls ich da etwas übersehen habe, aber gelesen habe darüber nichts auf der övv-website.        

Ui, jetzt hab‘ ich fast vergessen, dass es doch information zum thema corona, lock down und sport gegeben hat. Die wichtigsten eckpunkte der ab 3. november geltenden verordnung wurden auf der övv-website wie folgt zusammengefasst (http://www.volleynet.at/neue-covid-verordnung-ab-3-november/):

 

Also den dritten dort angeführten punkt verstehe ich beim besten willen nicht: „Keine veranstaltungen (wettkampf, training, kurs, gruppe…) möglich (ausgenommen spitzensport und max. 6 personen zzgl. deren kinder/minderjähriger aus max. 2 haushalten)“, steht dort. Äh... und was heißt das jetzt genau. 6 personen zuzüglich deren kinder dürfen sport betreiben, auch wenn es kein spitzensport ist? Also theoretisch könnte man ja volleyball spielen mit 6 personen, die ihre 8 kinder mitbringen. Na das wäre logistisch herausfordernd für die 2. bundesliga, könnte aber deren spielbetrieb retten, der ja gegenwärtig eingestellt ist, wie oben schon erwähnt. Ich schließe jetzt boshafterweise daraus, dass der övv das was in der 2. bundesliga betrieben wird, nicht als spitzensport definiert.  

Also irgendwie schaut das alles von außen betrachtet ziemlich chaotisch aus, abgesagte spiele in der meisterschaft, gleich vier von fünf in einer runde bei den damen, und im cup (http://www.volleynet.at/nur-drei-spiele-in-denizbank-ag-vl-women-cup-schlager-in-wien/). In letzerem bewerb herrscht offenbar das totale chaos. Das für 8.11. angesetzte spiel zwischen waidhofen und waldviertel findet sich zwar unter http://www.volleynet.at/bewerbe/HCup/phase/_/saison/20-21/aber auf der seite der termine findet sich dieses spiel nicht mehr (http://www.volleynet.at/bewerbe/HCup/phase/_/saison/20-21/information/Termine).

 

Dafür sind dort noch die viertelfinalpartien zwischen graz und aich/dob und amstetten und weiz für den 30.11. angesetzt. Unter http://www.volleynet.at/ried-loest-bei-sokol-erstes-oevv-cup-halbfinalticket/ findet man dann die infomation, dass alle drei fehlenden viertelfinalspiele neu angesetzt werden. Chaos halt und schlechte kommunikation. Die frage die sich mir, und vermutlich nicht nur mir stellt, ist, warum man sich dieses chaos beim övv antut und nicht einfach die reißleine zieht und alle bewerbe bis auf weiteres stoppt. 

Ich bin ja gespannt wie es nicht nur mit den österreichischen bewerben weitergeht, sondern auch mit den internationalen. Auf internationaler ebene gab es gelcih zwei erfolge in der vergangenen woche, und davon war einer sogar echt, sozusagen. Die waldviertler haben gegen luzern im challenge cup mit 3:0 gewonnen, und da es wegen corona kein rückspiel gab den aufstieg in die nächste runde des bewerbs geschafft (https://www.cev.eu/Competition-Area/MatchPage.aspx?mID=38403&ID=1261&CID=6791&PID=2008). In der nächsten runde, falls die noch stattfindet, treffen die waldviertler dann auf  pärnu vk aus estland, die zwar nicht, wie der diesmal nicht so gut informierte orf berichtete tiikerit kokkola mit 3:0 besiegten, sondern den aufstieg kampflos schafften, weil die finnen sich wegen corona aus dem bewerb zurückzogen (https://www.cev.eu/Competition-Area/CompetitionView.aspx?ID=1261,https://sport.orf.at/stories/3068977/).


Den zweiten erfolg auf internationaler ebene gab’s für die waldviertler in der mevza, von bei man auch nicht weiß, wie lange sie noch weiterlaufen wird. Dort haben die walviertler gegen graz gewonnen (http://mevza-web.dataproject.com/MatchStatistics.aspx?mID=1437&ID=36&CID=83&PID=61&type=LegList). Ah ja, die drei siege, die die österreichischen vertreter in der mevza bisher erreichten stammen alle aus spielen der österreichischen teilnehmer gegeneinander (http://mevza-web.dataproject.com/CompetitionStandings.aspx?ID=36&PID=61). Um das vielleicht zu ändern, hat man bei aich/dob einen weiteren legionär, einen brasilianer, verpflichtet (https://volleybox.net/transfers/2020-21/AT/1).

So, und zum schluss ein fundstück der woche, ein eintrag eines bewunderers des herrn kommerzienrates. Lustig finde ich den hinweis darauf, dass der herr kleinmann knallhart gewesen sei aber nie aus dem rahmen gefallen wäre. Na ja die einschätzung hängt halt von der größe des rahmens ab und der muss dann schon ziemlich groß gewesen sein, wenn ich da an die arschlochaffäre denke, an die richtige sau und an die schwuchteln und andere verbalinjurien, die auch darauf hindeuten, dass der herr kommerzienrat, seine vom herrn loidolt angeführte gute kinderstube, des öfteren vergessen hatte.   

 

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert? 

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?

Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?

Kann der övv pleite gehen?

 

Wien 10.11.2020, 01:50 mez

1 Kommentar:

  1. Hallo Johnny. Auch ich hab dem Standpunkt der Rosmarie Schweiger in dem gesamten Artikel wenig nachempfinden können. Meiner Meinung nach ist ja nicht das Argument, wie schwerwiegend Covid-19 ist, das dringliche Thema(Gott sei Dank nicht so schwerwiegend wie Ebola im Krankheitsverlauf; aber schwerwiegender als vieles andere). Sondern die Tatsache, dass einfach praktisch niemand Abwehrkräfte hat und es deshalb unser Gesundheitssystem ausknockt. Das würde auch die Grippe, wenn alle gleichzeitig krank würden. Dass das bei Covid-19 der Fall ist, ist aber inzwischen unbestritten. Aber das nur nebenbei. Aber zu diener kritisierten Replik von Fr. Schweiger "ich gehöre ja nicht zur Risikogruppe". Es gibt noch eine alternative Erklärung, die nicht auf Egoismus und Unwissenheit schließen lassen: Fr. Schweiger sieht die Priorität auf Risikogruppen, und lässt diesen und Bediendsteten im Gesundheitsbereich den Vorrang. Etwas wohlwollend bin ich hier, aber mei.

    AntwortenLöschen