Dienstag, 23. Juni 2020

Von verschwundenen auf- und abwesenden teamspielern, von gravierenden änderungen und von einer bewegenden initiative im wahrsten sinn des wortes

Am Pogusch, 22.06.2020, 22:05 mez 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so, also diese woche habe ich zwar sehr viel ruhe hier am pogusch aber dafür eine nicht gerade optimale internetverbindung. Aber ich versuche trotzdem meine allwöchentliche bemerkungen zum volleyballgeschehen rechtzeitig online zu stellen.

Also was mich da jetzt wirklich dringend interessieren würde wäre die antwort auf die frage wer denn da nun wirklich in steinbrunn am trainingslager der herrennationalmannschaft teilnimmt. Das geht nämlich aus dem artikel auf der övv website unter http://www.volleynet.at/oevv-herren-zurueck-im-training-corona-tests-machten-anfang/ nicht wirklich hervor. Aus gewöhnlich gutinformierten maulwurfkreisen wurde mir zugetragen, dass einige leistungsträger der einladung ins trainingslager, aus welchen gründen auch immer, nicht folge geleistet haben. Die anzahl der nachnominierungen, sechs an der zahl, spricht dafür, dass die maulwurfkreise tatsächlich auch dieses mal gut informiert sind und dass es sich dabei wohl nicht um ein gerücht sondern um eine tatsache handelt.

A propos gerüchte und so. Also der övv hat es offenbar bis heute noch immer nicht geschafft, sich über den transfer von alex berger zu halkbank ankara klarheit zu verschaffen. Das spricht weder für den verband noch für den betroffenen spieler. Und zu der frage wo die beiden aufspieler des nationalteams, der lustige thaller max und der der alex tusch,  in der kommenden saison spielen werden gibt’s nicht einmal ein gerücht auf der övv-website. Sind einfach weg, die zwei. Eh wurscht, aufspieler – achtung ironie - werden ja generell überbewertet.


Dafür haben mir die gutinformierten maulwürfe gesteckt, dass niklas kronthaler in der kommenden saison bei bühl untergekommen ist. Und unter https://volleybox.net/transfers/2020-21/ALL/1 läuft der transfer schon unter verified was bei den anglikanerInnen so viel heißt wie bestätigt. Der övv – siehe oben - weiß offenbar noch nichts davon.
  

Ah ja, nochmals zurück zu den aufspielern: bei aich/dob wird wohl keiner der beiden aufspieler des österreichischen nationalteams spielen, denn die südkärntner haben gerade zwei legionäre für die aufspielerposition verpflichtet wie unter http://www.volleynet.at/aich-dob-geht-mit-zwei-neuen-aufspielern-in-kommende-saison/ zu lesen ist. Und gleich nochmals ah ja, aufspieler und so: ein aufspieler kehrt von ried wieder zur ehemaligen spielgemeinheit mit dem langen namen zurück. Allerdings wird fabian kriener  dort nicht mehr die zweiten bälle spielen sondern die ersten oder die dritten. Er wechselt nach abgeschlossener ausbildung, dazu gratulation von dieser stelle, wie unter http://www.volleynet.at/der-verlorene-sohn-kehrt-ins-mostviertel-zurueck/ zu lesen ist von der aufspieler- auf die außenangreiferposition.

Ah ja, und auch bei den damen wird der transfer von srna markovic zu savino del bene scandicci unter https://women.volleybox.net/transfers/2020-21/ALL/1 als verified geführt und nicht mehr als gerücht wie auf der övv website.




Also ich erspare mir hier die schon so oft gestellet rhetorische frage, ob so etwas im österreichischen fußball möglich wäre. 

So, und dann habe ich mir kürzlich die övv-ausschreibung für die bewerbe in der saison 2020/2021 durchgelesen. Und da gibt’s einige interessante neuerungen. Also ich meine jetzt nicht den gefühlten 10 neuen modus in ebensovielen jahren, nach dem die meisterschaft der 1. bundesliga abgewickelt werden soll. Da steht ja ohnehin noch viel in den sternen: neunerliga oder doch zehnerliga mit einer weiteren wild card, zwei oder drei clubs, die in der mevza, und damit nicht im grunddurchgang spielen werden? Da spare ich mir meine kommentare bis es antworten auf diese fragen gibt.

Aber der wahre hammer ist unter 4.4.3 österreichischer cup, absatz c versteckt.


Also wenn ich jetzt nicht ganz deppert bin und da etwas grundlegendes übersehen habe, heißt das, dass auch im cup der unbegrenzte einsatz von legionären und legionnärinnen möglich ist. Hat es dazu irgendeine information, sozusagen für das gemeine volleyballvolk, auf der website des övv gegeben? Offenbar treten die schweigegelübde der trappisten wieder in kraft. Geht’s noch? Man ändert den austragungsmodus des zweitwichtigsten bewerbs und geht damit nicht an die öffentlichkeit. Und jetzt muss es sein: kann sich jemand so etwas beim öfb vorstellen? Na volleyball interessiert halt eh niemand, ist halt eine randsportart. Und gibt es wenigstens stellungnahmen dazu von vereinsobmännern und –frauen?

A propos vereinsobfrauen und so: wie unter http://www.volleyball-waldviertel.at/obfrau-silvia-atteneder-zieht-sich-nach-25-jahren-zurueck/ aber nicht auf der övv website zu lesen, legt silvia atteneder ihre funktion als obfrau der waldviertler zurück. Das ist schade. Ich habe, wie meine werten leserinnen und meine werten leser ja sicher wissen, den von ihr geführten verein ob dessen legionärpolitik oft und ausführlich und manchmal vielleicht auch übetrtrieben hart kritisiert, aber ich hatte nie hallenverbot in zwettl und ganz im gegenteil ich hatte immer das gefühl dort willkommen zu sein und das lag auch an silvia attender. Ich wünsche ihr auf diesem wege alles gute.


Das alles ist dem övv offenbar keinen bericht wert auf der verbandeigenen website. Aber dafür erfahren wir unter http://www.volleynet.at/hypo-noe-beachvolleyball-champions-cup-location-draft-bringt-spannende-gruppen-konstellationen/ vom „location draft“ der sandhüpfer. Also als nicht-anglikaner hab’ ich en bisschen überlegen müssen was mit dem mega-coolen – also ein bisserl anglikanisch kann ich – ausdruck location draft gemeint ist – die auswahl der spielorte also der locations quasi für die events. Und der ganze event ist ja auch noch dazu international. Im feld der teilnehmerInnen findet sich mit oda ulveseth auch eine norwegerin. Und jetzt verstehe ich auch die dem internationalen teilnehmerInnenfeld geschuldete anglikanisierung – unter http://www.volleynet.at/hypo-noe-beachvolleyball-champions-cup-location-draft-bringt-spannende-gruppen-konstellationen/ gibt’s dann auch noch key facts. Ich kenn’ das ja aus der wissenschaft, auf internationalen kongressen ist die kongresssprache englisch.  

So und zum schluss, das mir von einem treuen leser mit der bemerkung und ewig grüßt das murmeltier übermittelte fundstück der woche. Da treten die üblichen verdächtigen jetzt als initiatoren auf, und die initiierte initiative trägt den namen „wir bewegen“ untertitel „für die zukunft unserer kinder“ im untertitel vergessen „und für die unsrige“.





I'm deeply moved by this initiative, ganz im sinne der initiative, die schon wirkt bei mir, und das obwohl ich weder kind noch dick bin.

Zum herrn kleinmann und seiner kampagne für die tägliche kniebeuge hab’ ich hier in den letzten wochen schon genug gesagt. Zum herrn stoss empfehle ich den unter https://orf.at/stories/3155484/ publizierten artikel zu lesen und unter https://apps.derstandard.at/privacywall/story/2000118098883/schroecksnadel-zur-corona-krise-es-gibt-viele-arten-zu-sterben kann man lesen, dass der winterpeter weiß, dass es viele arten zu sterben gibt und dass man auch an corona sterben darf, besonders wenn man vorher seine enkel sehen darf oder so irgendwie.

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Am Pogusch 23.06.2020, 00:25 mez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen