Dienstag, 14. August 2018

Von weiterhin bescheidenen erfolgen im sandhüpfsport, von einer von einer transplantierten lunge verblasenen pressekonferenz des övv und von der sich an der basis bedienenden spitze

Leutschach an der weinstraße, 13.08.2018, 22:36 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

wahnsinn, unter einem sternenhimmel, der fast dem australischen sternenhimmel im outback – meine langjährigen leserinnen und meine langjährigen leser wissen wahrscheinlich, dass ich ein paar jahre meines lebens im großen südland, terra australis, verbracht habe – konkurrieren kann, in der südsteiermark, klopfe ich meinen wöchentlichen blogeintrag in die tasten meines laptops. Die gelsen trüben das vergnügen ein wenig, aberwas sein muss, muss sein.
Na schön langsam verschiebt sich der schwerpunkt der berichterstattung auf der website des övv ein bisschen mehr in richtung hallenvolleyball.

Aber saisongemäß bleibe ich zuerst einmal in der sandkiste, also genau genommen in den sandkisten und zwar beim 4-sterne turnier in moskau und beim1-stern turnier in vaduz. Aber bevor ich zur eher mäßigen bilanz komme möchte ich an dieser stelle kathi schützenhöfer baldige besserung nach ihrer operation wünschen auch auch eines klarstellen. Ich habe in den letzten wochen immer wieder über die dauernde erinnerung auf der övv-website an den sieg des duos schützenhöfer/plesiutschnig am anfang der beachvolleballsaison gespottet. Mein spott hat sich nie auf die beiden athletinnen bezogen, die – und da bin ich mir sicher – selbst am besten wissen, dass die saison, abgesehen von diesem highlight, sportlich nicht das gelbe vom ei war, sondern mein spott hat sich gegen die gestalterInnen der övv-website gerichtet, die, geradezu einem pawlowschen reflex folgend, bei jeder erwähnung der namen schützenhöfer und plesiutschnig, zwanghaft den turniersieg erwähnen mussten. Am 7. august, zumindest meiner beobachtung nach, wurde diese serie zum ersten mal durchbrochen. Danke, övv.



Irgendwie so, wie die ganze beachsaison lang, also kein ausreißer nach oben. In moskau gab es die plätze 17 und 25 für doppler/horst und winter/hörl, damen waren in moskau keine am start (http://worldtour.2018.fivb.com/en/596/men/standings). In vaduz 9. plätze für kunert/eglseer und ertl/seiser bei den herren und die plätze 5 und 13 für klinger/klinger und freiberger/teufl bei den damen (http://worldtour.2018.fivb.com/en/649/men/standings,http://worldtour.2018.fivb.com/en/649/women/standings). Also nichts neues am beach und folglich geht der saisonhöhepunkt, die world tour finals in hamburg ohne die beteiligung der selbsternannten weltklassenation österreich über die bühne (http://worldtour.2018.fivb.com/en/mssf2018/men/teamsinfo/entriesbycountry,http://worldtour.2018.fivb.com/en/wssf2018/women/teamsinfo/entriesbycountry). Da ist wohl einiges falsch gelaufen im neachbereich unter der ägide des experten für eh alles und seines buddys, des siegergenetikers. Ich erlaube mir jetzt schon zu sagen, dass jeder euro aus öffentlichen mitteln, der in beachvolleyball mit hinblick auf die olympischen spiele in tokyo als investition geplant ist, buchstäblich in den sand gesetzt ist.

Ah ja, noch etwas, oder eigentlich noch ein paar dinge zum thema sandkiste: christopher schrenk hat mir in einem kommentar die spielplangestaltung beim major in wien erklärt. Ich kann das zumindest zum teil nachvollziehen und es tut mir auch leid, dass meine aussagen über die gestaltung des spielplanes in meinem letztwöchigen blog missverständlich waren. Ich hatte mich in meiner aussage auf die gestaltung der spielpläne und die ansetzung der spiele bei den 4- und 5-sterne turniere der laufenden saison bezogen. Dazu hatte ich mich, bevor ich mich über späte die ansetzung des viertelfinales von doppler/horst mokiert hatte, über die spielpäne bei den anderen majors und 4-sterne turniere auf der website der fivb informiert, und da war es tatsächlich so, dass mit einer mit einer einzigen ausnahme neben wien, den haag, alle viertelfinali immer so angesetzt waren, dass die ersten beiden spiele parallel stattfanden, und die nächsten beiden spiele, ebenfalls parallel, unmittebar danach stattfanden. In den haag gab es eine kleine abweichung von diesem schema. Ein spiel fand um 17:30 statt, zwei um 18:30 und eines um 19:15 (http://worldtour.2018.fivb.com/en/560/schedule#/d20180107). Die ansetzung in wien, zwei spiele um 13:30, eines um 14:30 und das spiel des heimteams deutlich später, bei deutlich niedrigeren temperaturen  um 18:30 war von der optik trotzdem ein bisschen schief (http://worldtour.2018.fivb.com/en/595/schedule#/d20180805).

So, und noch ein paar nachträge zum beachvolleyball in wien. Zum thema bella ciao und so hat der falter ein „jenseits“ vergeben, meiner meinung nach, siehe auch meinen eintrage letzte woche, völlig zu recht. Wenn ich mir vorstelle, wer bei welchen gelegenheiten – und dazu zähle ich das fivb major in wien - dieses vom herrn hugel zum discohit vergewaltigte lied unter mehr oder weniger alkoholeinfluss gegrölt hat bzw. grölen wird, kommt mir – sorry –das kotzen.


Und gleich nochmals der falter, zum thema beachvolleyball, oder wie es der falter bezeichnet „sandhüpfsport“. Irgendwie kann ich halt meine politische sozialisation, die entscheidend von dem vom herrn jeannee so bezeichneten bolschewikenblattl mitgeprägt wurde, nicht verleugnen.



So, und jetzt habe ich fürs erste einmal fertig mit sandhüpfsport. Schön langsam wird es in der halle spannend, also nicht in der armenliga, aka liag mit dem langen namen aber nur sieben vereinen. Nein, für die nationalteams geht es um die erstmalige qualifikation aus eigener kraft für ein internationales turnier. Mein optimismus hält sich im gegensatz der auf der övv website verbreiteten stimmung in engen grenzen. Die herren verlieren gegen die slowakei zwei testspiele. Und was gibt’s in der folge? Mehr warmsprech (http://www.volleynet.at/14589-2/). Uhvztt war zufrieden mit den test, mit zwei niederlagen. Echt? Geht’s noch? Selbstkritik? Hom ma  net, brauch ma net. Auch wenn es vielleicht fad wird für meine werten leserinnen und für meine werten leser. Ich bleib’ dabei, ich geb’ den damen mehr chancen sich zu qualifizieren, als den herren.

Ah ja und noch etwas zu thema eigen- und fremdwahrnehmung. Da wurde – und ich werde leider zunehmend nachlässig, was diese dinge angeht, und habe blöderweise keinen screeshot gemacht – auf der övv-website die liveübetragung auf orf sport plus einer pressekonferenz zum thema qualifikation der nationalteams für die europameisterschaften angekündigt. Und was war dann? Nichts. Sorry, nicht nichts, sondern 45 minuten lang gab es dort dann die live übetragene pressekonferenz über die dem herrn n.l. transplantierte lunge. Wow. Abgesehen davon, dass mich die dem herrn n.l. transplantierte lunge genauso viel oder wenig interessiert wie dem herrn oder der frau x.y. transplantierte, muss man da die pressearbeit des övv schon auch ernsthaft hinterfragen. Und dann sticht dann auch noch das statement des herrn rath ins auge, der unter http://www.volleynet.at/historische-quali-chance-oevv-stars-heiss-auf-em-ticket/davon spricht, das volleyball boomt. Bimm. Bamm  Boom. Der boom wurde aber glatt von einem lungentransplantierten zweifachen ex-formel-1-weltmeister ...äh... verblasen - oder wie unsere lieblingsnachbarn sagen würden – weggepustet.

Ah ja und noch ein gerücht, das mir ein gewöhnlich gut informierter maulwurf zugetragen hat: angeblich dürfen in die juniorInnenkader nur mehr spielerInnen einberufen werden, die mindestens in der 2. bundesliga gemeldet sind. D.h. kleine vereine müssen spielerInnen, die im juniorInnenationalteam spielen möchten an vereine abgeben, die zumindest in der 2. liga spielen. Hurra, hurra, die einen machen die arbeit, die anderen kassieren die lorbeeren und vielleicht auch noch, irgendwann in der zukunft, die marie. Oder wir gründen halt wieder ein paar spielegmeinheiten. Sollte das tatsächlich in dieser form durchgezogen werden, fragt man sich, wer sich in der zukunft noch in sogenannten kleinen vereinen engagieren wird. Bravo, die spitze frisst dann halt die basis, wie mein maulwurf diese konzept treffend charakterisiert hat. Ah ja und dazu passt folgender link: https://wien.orf.at/news/stories/2929927Dort kann man lesen, dass über 2 millionen österreicherInnen mitglieder in sportvereinen sind. Es wäre interessant, wieviele davon volelyballmäßig unterwegs sind. Gibt’s dazu offizielle zahlen? MaulwürfInnen, bitte übernehmen sie!

  
Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYOENGCHANG finanziert?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Leutschach an der weinstraße, 14.08.2018, 00:50 mez



1 Kommentar: