Dienstag, 10. Mai 2016

Von der zensur anheim fallenden harmlosen fragen, von hypothetischen fragen zur finanzierung der wiener volleyballakademie und von fragen zum zustandekommen so mancher überschriften auf der övv website

Wien, 09.05.2016, 23:03 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

na irgendwie ist es ein bisschen ruhig geworden in meinem elektronischen postkasten. Schade! Charlotte schützenhofer hatte offenbar keine lust mehr sich mit mir öffentlich über das für und wider der verspielgemeinheitung des österreichischen voellyballsports auszutauschen und hatte wohl auch wichtigeres bei verschiedenen nachwuchsturnieren zu tun, bei denen mannschaften, die so irgendwie mit der wiener volleyballakademie assoziiert, für den finaziellen aufwand, der dort betrieben wird, eher mäßig erfolgreich abschnitten.

Also dann fange ich halt gleich einmal mit der sparkasse schülerliga der mädchen an, die am mittwoch mit einem finalerfolg der nms eisenerz gegen das georg von peuerbach gymnasium linz in telfs zu ende gegangen ist. Den dritten platz belegte die mädchen aus dem bgorg wien 22 polgarstraße aka wiener volleyballakademie (http://oevv.volleynet.at/News/All/2016/05/0000090594). Herzliche gratulation von hier aus.
Zum semifinalspiel zwischen den eisenerzerinnen und den wienerinnen habe ich übrigens folgende sms bekommen, von einem treuen leser, der offenbar mindestens genauso abgefüllt ist mit negativer energie die sich dann halt bei entsprechenden anlässen machtvoll den weg nach außen sucht.


 
Und am wochenende standen dann die u12 staatsmeisterschaften auf dem programm. Bei den burschen gewann döbling im finale gegen aich/dob, den dritten platz holten sich die burschen aus steyr. Bei den mädchen siegten die brückl hotvolleys im finale gegen volley 16 wien, der dritte platz ging an die mädchen von askö villach (http://oevv.volleynet.at/News/All/2016/05/0000090607). Damit holten sich drei der sechs medaillen vereine aus kärnten, zwei medaillen gingen nach wien und eine nach oberösterreich. Herzliche gratulation auch hier an die medaillengewinner. Und für die üppig subventionierten akademiemannschaften aus wien blieb jeweils nur der vierte platz. Also ich denke das wird den ansprüchen der expertInnen dort nicht wirklich genügen. Hoppala, habe ich doch glatt akademiemannschaften geschrieben, dabei habe ich doch die beiden hotvolleys teams gemeint. Also irgendwie bin ich da immer mehr verwirrt, und wenn man sich auf der facebookseite der wiener akademie umschaut wird die verwirrung noch größer (https://www.facebook.com/volleyballakademiewien/?fref=ts). Und ich bin mit dieser verwirrung nicht alleine, wie dieser eintrag auf der facebookseite der wiener akademie zeigt, oder eigentlich muss ich korrekterweise schreiben zeigte.


Auch diese im verhältnis zu meinem von frau schützenhofer gelöschten eintrag auf der website der hotties geradezu harmlos-naive frage fiel offenbar der gut geölten vereinsinternen ...äh schon wieder verwirrt... der akademieinternen zensurmaschine der expertInnen zum Opfer. Na so screenshots sind halt schon eine tolle sache, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man sie hat, wenn man sie braucht um einen alten werbespruch, in dem es um die glücklichmachende wirkung von geld ging, ein wenig abzuwandeln (https://de.wikiquote.org/wiki/Werbesprüche#G). Ah ja und so sieht der eintrag jetzt aus. Sauber. Keine dummen fragen mehr, und aus. Also liebe expertInnen aus der agademie, wie ungeschickt kann man denn noch sein?

Da kommt mir gleich mein lieblingssatz aus charlotte schützenhofers e-mail an mich in den sinn: „so einfach ist das“ sagt die gute frau schützenhofer dort und kommentiert damit die beendigung der spielgemeinheit mit der su bisamberg. Genau so einfach ist das, man sucht sich halt einen neuen spielgemeinheitspartner, was mit den bisambergern passiert ist wurscht, selber schuld halt. Sorry ich schweife ab. So einfach ist das auch mit abweichenden meinungen und harmlosen fragen. Was uns nicht passt, wird einfach gelöscht. Einfach, tatsächlich einfach ist das, nämlich ganz einfach arrogant und überheblich. Und so einfach wird das leider bleiben, solange der herr kleinmann seine finger im österreichischen volleyballsport hat.
Es ist tatsächlich ganz einfach solange der herr kleinmann mitmischt, die agademie sucht und findet nicht nur einen kooperationspartner im westlichen niederösterreich sondern sucht auch noch einen trainer oder eine trainerin. Würde mich gar nicht wundern, wenn der trainer dann zufällig auch aus der gleichen gegend käme wie der spielgemeinheitspartner. Unter http://oevv.volleynet.at/News/0000090599 lobt uhpir ja auch ganz ausführlich die dortige halle, für die er praktischerweise von sich selber gar keine ausnahmegenehmigung erbitten muss damit seine aufstrebenden stars dort mit der neuen spielgemeinheit weitere erfahrung in der ersten liga sammeln können. Die frage, woher die fortgesetzte finanzierung zum weiteren ausbau dieses so ungeheuer erfolgreichen agademie-modells kommt, werde ich hier, so wie ein paar andere fragen, wohl vergeblich stellen.





Und gleich nochmals ah ja und noch eine kleine anmerkung zur berichterstattung über die u12 staatsmeisterschaften. Kann mir bitte irgendjemand erklären wie ein bericht über diese meisterschaften zu einer solchen überschrift kommt? Geht’s noch? War das das vorweggenommene finale? Wer schreibt diesen schmarren?



Also das hat mich wirklich interessiert. Ich erlaube mir ein bild einzustellen, das mein maßloses interesse an dieser information in realistischer weise darstellt.



Und gleich zum dritten mal ah ja, ah ja die überschriften auf der övv website zu ereignissen der letzten woche unterscheiden sich signifikant von den überschriften zu den gleichen ereignissen auf der orf website. Und das hat mich zu folgendem kleinen rätsel inspiriert.

Die beiden überschriften zur niederlage der österreichischen nationalmannschaft gegen dänemark lauten:
A. vorbereitung auf em quali und european league, övv-teamchef warm mit 1. test zufrieden
B. övv-herren verlieren em-quali-test gegen dänen

Und der sieg im zweiten testspiel wird dann so überschrieben:
A. klarer sieg 24 stunden nach knapper niederlage, övv team lässt dänen keine chance
B.  österreich gelingt revanche gegen dänemark

Des – zugegebenermaßen für meine geübten leserinnen und für meine geübten leser – nicht sehr schwierigen rätsels lösung findet man unter http://sport.orf.at//stories/2250637/, http://sport.orf.at//stories/2250671/, http://oevv.volleynet.at/News/0000090604 und unter http://oevv.volleynet.at/News/0000090605. Also was möchte der verfasser mit einer überschrift zu einem artikel über eine niederlage erreichen, in der das wort niederlage verschämt verschwiegen wird? Soll man da für blöd verkauft werden? Na zumindestens war uhtztt zufrieden, dann wird schon alles passen, und fortschritte hat er auch wieder gesehen. Sehr beruhigend. Echt. Aber dafür passt dann die überschrift zum artikel über den sieg zum gewöhnlich marktschreierischen stil des övv wenn es auch um noch so unbedeutende erfolge geht. Wow, keine chance hatten sie die dänen, die nummer irgendwas – genau die nummer 103 - der weltrangliste (http://www.fivb.org/en/volleyball/VB_Ranking_M_2015-10.asp). Bist du denn deppert, denen dänen haben wir es aber gezeigt. Und jetzt stehen dann noch spiele gegen weitere großmächte des internationalen volleyballs auf dem vorbereitungprogramm, nämlich gegen die nummer 103 der welt ungarn und die nummer 73 schweden. Ah ja und natürlich gibt es auch ein spiel gegen die nummer 7 bulgarien (http://www.fivb.org/en/volleyball/VB_Ranking_M_2015-10.asp). Ob die dort bei diesem so hochkarätig besetzten turnier vielleicht mit einem nachwuchsteam auftauchen werden, wird man uns sicher ganz genau erläutern auf der homepage des övv. Na und dann geht’s in die em-quali, wo österreich jetzt gleich einmal schon in der allerersten runde einsteigen darf, aufgrund der starken leistungen in den letzten jahren, und dort auf moldawien, luxemburg und litauen treffen wird. Alles andere als  drei sieg wären da wohl eine  mehr als riesige blamage (http://www.cev.lu/Competition-Area/Competition.aspx?ID=840&PID=1421). Und anschließend geht es dann in der holli-knolli-ferienliga weiter, gegen estland, weißrussland und luxemburg (http://www.cev.lu/Competition-Area/Competition.aspx?ID=939&PID=1485). Diese european league verkommt heuer tatsächlich zur kaschperliga. Heuer dürfen sogar zwei vertreter der sogenannten small countries ran, nämlich luxemburg und albanien, weil man sonst nicht einmal acht teilnehmer zusammengebracht hätte. Das erinnert mich ja fast ein wenig an die situation in den männlichen nachwuchsligen in wien. Und der sieger der european league löst ein ticket für das millionenspektakel der weltliga, wie es unter http://oevv.volleynet.at/News/0000090599 so schön heißt. Und sollte es die nationalmannschaft tatsächlich schaffen sich für die weltliga zu qualifizieren, dann werden wir wohl auch hier ein millionenspektakel erleben, wenn eine weltligataugliche halle aus dem boden gestampft werden muss. Alternativ ist natürlich die erwirkung einer ausnahmegenehmigung bei der fivb für die hopsagasse durch uhpir vorstellbar.

Aber bevor da irgendwelche hallenplanungen vorantreibt, sollten die verantwortlichen beim övv zuerst einmal ihre hausaufgaben machen und beispielsweise den kader der nationalmannschaft unter http://oevv.volleynet.at/Indoor/Nationalteams/Herren aktualisieren.


A propos kader, also da haben sich für mich auch ein paar fragen gestellt nach welchen gesichtspunkten da zum teil einberufen wurde. Aber da komme ich dann zum gegebenen zeitpunkt sicher noch einmal darauf zurück.

Und die damennationalmannschaft beginnt auch mit der vorbereitung auf die em-quali gegen italien, die ukraine und lettland (http://oevv.volleynet.at/News/All/2016/05/0000090597). Wie man unter http://oevv.volleynet.at/Indoor/Nationalteams/Damen lesen kann, ist das betreuerInnenteam bei den damen auch etwas kleiner geraten, also zahlenmäßig, als bei den herren. Na ist ja auch irgendwie verständlich, die damen sind im durchschnitt auch ein bisschen kleiner als die herren und dürfen daher auch in niedrigeren hallen spielen. Also benötigen sie auch weniger betreuerInnen.

In der sandkiste wurde auch gespielt, letzte woche, und zwar beim open in sotschi. Da gab es zwei neunte plätze für schwaiger/hansel und huber/seidl und einen enttäuschenden siebzehnten platz für doppler/horst, deren quali für rio jetzt plötzlich doch nicht mehr ganz so sicher aussieht, weil einige ihrer unmittelbaren konkurrenten in sotschi sehr gut abgeschnitten haben (http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Competitions/WorldTour/2016/event/Results.asp?TournCode=WSOC2016&Phase=2, http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Competitions/WorldTour/2016/event/Results.asp?TournCode=MSOC2016&Phase=2). Für zass/teufl bei den damen und winter/ermacora und wutzl/frühbauer bei den herren war jeweils schon in der quali endstation (http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Competitions/WorldTour/2016/event/Results.asp?TournCode=MSOC2016&Phase=1, http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Competitions/WorldTour/2016/event/Results.asp?TournCode=WSOC2016&Phase=1).

So, und ganz zum schluss noch das fundstück der woche, dieses mal in form einer meldung des orf unter http://news.orf.at//stories/2338261/, die zeigt, dass grundlegende kenntnisse der mathematik vielleicht doch nicht unterschätzt werden sollten, sogar wenn man als passagier im flugzeug sitzt. 



Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.


Wien, 10.05.2016, 01:37 mez


1 Kommentar:

  1. So, bevor jetzt der berechtigte shitstorm von seiten der expertInnen der hotvolleys über mich hereinbricht und bevor ich mich auf den weg in die arbeit mache, eine ganz wichtige richtigstellung: die frage von martin rauchberger, der mich auch auf meinen fehler aufmerksam gemacht hat, wofür ich mich bei ihm ganz herzlich bedanke, war an joe buchner gestellt und wurde nicht zensuriert und steht noch immer auf joe buchners facebookseite. Das kommt davon, wenn sich jemand in meinem alter noch für facebook-literat hält. Ich entschuldige mich in aller form bei den expertinnen der hotvolleys für die behauptung, dass dieser eintrag von den hotvolleys zensuriert wurde und ich entschuldige mich auch in diesem einen fall für den vorwurf der überheblichkeit und arroganz. Im zusammenhang mit meinem gelöschten beitrag auf der hotvolleys-website bleibe ich allerdings bei dieser einschätzung und beim vorwurf der zensur.

    AntwortenLöschen