Dienstag, 10. September 2013

Von überraschend volleyballaffinen politikern, von wellensittichen in badehosen und von der wassersparenden wirkung im fernsehen übertragener, mitreißender volleyballspiele


Wien, 09.09.2013, 22:40 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

also zu allererst muss ich der guten ordnung halber noch zwei gratuationen nachholen, und zwar an die beachduos rimser/swoboda und eglseer/koraimann, die mevza-titel  im beachvolleyball holten. Tut mir leid, dass ich das übersehen habe, aber zum glück habe ich ja aufmerksame leserinnen und aufmerksame leser, die mich, wie user cpt. blob in einem kommentar letzte woche, auf solche fehlleistungen hinweisen. Letzte woche gab es übrigens zahlreiche kommentare von verschiedenen usern und darüber freu’ ich mich ganz besonders, weil ich mit meinem blog ja diskussionen anregen will.

In einem der letztwöchigen kommentare beklagt user blowfly, dass die eurovolley der damen, die letzten freitag in deutschland und in der schweiz begonnen hatte, in den österreichischen printmedien und auch im orf, z.b. im teletext bislang nicht stattfand. Das spricht für die presse- und öffentlichkeitsarbeit des övv und seines um die gleichberechtigung des damenvolleyballs so besorgten vorstandsquintetts. Es ist meiner ansicht nach allerdings noch schlimmer, dass die gesamte vorrunde der europameisterschaft der damen auch am övv selbst völlig spurlos vorbeiging. Freitag, samstag, sonntag, tote hose auf der övv-homepage. Kein bericht, kein ergebnis, nichts, nada, niente, aber dafür jede menge anderer wichtiger beiträge. Auf einen davon komme ich später noch zurück. Selbst montag vormittag fand sich vorerst auf der homepage des övv nicht der geringste hinweis, dass da gerade irgendwo in zwei nachbarländern österreichs eine volleyball-em der damen abläuft. Und das, obwohl die damen dort wohl in 9 meter hohen hallen spielen. Da ließe sich doch einiges werbetechnisch daraus machen, nach dem motto  „so attraktiv kann volleyball sein, wenn alle spielerinnen gleichfarbige socken ragen und in einer neun meter hohen halle gespielt wird.“ Auf dem belegfoto der övv-homepage vom 9.9. vormittags ist übrigens ein doppelgänger des herrn staatssekretär für intergration, sebastian kurz zu sehen. Hat da jetzt vielleicht jemand kurz vor den anstehenden nationalratswahlen die integrative wirkung des beachvolleyballs entdeckt? Ein schelm, ein schelm, der böses denkt.

Aber zurück zur eurovolley der damen: werte leserinnen, werte leser, wenn sie/ihr an diesem turnier interessiert sind/seid, dann vergessen sie/vergesst die övv homepage, hier gibt es alle infos: http://www.eurovolley2013.org/index.php?tacoma=webpart.pages.report.ReportViewSearchListPage&navid=1001&coid=1001&cid=0&tacomasid=ghuo33u9md78l95k6jevrcsm05l5vl1tb8vif0ia8suj3ratk4n0
Sogar eine gratis app für das smartphone kann man dort herunterladen. So eine app hatte man bei der eurovolley 2011 in wien offenbar vergessen anzubieten. Na da war man wohl mit dem geschäftigen ernennen von botschaftern und botschafterinnen zu sehr beschäftigt. Was ist übrigens aus diesen – wenn ich mich recht erinnere weit mehr als 100 exzellenzen geworden? Besuchen die nämlichen damen und herren noch ab und zu ein volleyballspiel oder ist der besuch des vip-bereichs der eurovolley nebst labung am buffet der letzte kontakt mit dem volleyball geblieben? A propos app: auf die vor einigen jahren auf der övv homepage angekündigte app zur avl wartet die österreichische volleyballfamilie noch immer. Eh wurscht, wir haben eine tolle övv-homepage auf der man nicht einmal fähig ist, automatische verlinkungen herzustellen und die leserinnen und leser daher weiterhin auf das althergebrachte „copy paste"  angewiesen sind, wenn sie bestimmten dort eingestellten links folgen möchten.

Und noch ein a propos. A propos gleichberechtigung des damenvolleyballs. Also eigentlich möchte ich das ganze ein wenig ironisch wenden. Mir geht’s jetzt eher um die gleichberechtigung der männer, und zwar im beachvolleyball. Wieso dürfen die mädels in bikinis spielen und die burschen müssen ihre reize in meistens zu weiten ärmellosen t-shirt und ebenfalls nicht gerade körperbetonten kurzen hosen verstecken? Es muss ja nicht unbedingt der von sasha cohen alias borat propagierte monokini für den modebewussten mann sein.

Aber die verpflichtende einführung der budgie-smugglers für die herren könnte man doch andenken. Jetzte werden sich vermutlich viele leserinnen und viele leser fragen, was denn ein budge smuggler ist. Der ausdruck kommt aus dem australischen englisch und zeigt die sprachliche kreativität und den von mir, der ich – wie einige meiner werten leserinnen und werten leser wissen – eine gewisse affinität zum fünften kontinent habe, sehr geschätzten humor der australier. Bevor man den link zur auflösung anklickt, noch ein kleiner hinweis: budgie ist die englische bezeichnung für wellensittich. Die auflösung findet die interessierte leserin und der interessiert leser hier http://www.urbandictionary.com/define.php?term=budgie%20smugglers.


Ich denke aber, dass die „kleiderordnung“ im beachvolleyball durchaus raum für eine ernsthafte diskussion ließe. Einen diskussionsbeitrag zum thema „sexploitation“ im sport – unter anderem wird auch auf damen-beachvolleyball bezug genommen, liefert die australian – ja, ja, schon wieder meine geliebten aussies, sind nicht nur humorvoll, sondern, wenn nötig, auch ernsthaft – sports commission der australischen regierung unter http://www.ausport.gov.au/participating/women/resources/issues/sexploitation. Und dass man sich diesem ernsten thema durchaus mit humor nähern kann, beweist eine anekdote aus dem frauenfußball. Die amerikanische weltklassefußballerin mia hamm reagierte auf den vor nicht allzu langer zeit ernsthaft diskutierten vorschlag, dass fußballerinnen statt leibchen und hose eine art badenazug auf dem feld tragen sollten, mit der feststellung, dass sie, wenn fifa präsident blatter zur nächsten pressekonferenz in der badehose käme, bereit wäre über diese spielkleidung zu diskutieren. Ob die idee deswegen ganz schnell verschwand, weil der gute herr blatter partout nicht in einer badehose vor der presse erscheinen wollte, ist nicht überliefert.

Auf einen artikel auf der övv-homepage möchte ich ganz kurz zurückkommen. Unter http://oevv.volleynet.at/News/0000083700 kann man über die - wohlverdiente – ehrung der schwaiger schwestern anlässlich ihres beach-europameisterschaftstitels lesen. Interessanter als der artikel ist allerdings das kleine foto, das sich in einer größeren version nebst anderer bilder von der feier auf der facebook-seite von uhpir findet (https://www.facebook.com/peter.kleinmann.7?fref=ts). Wer ist denn der herr, der da in die kamera grinst und sich dabei an den beiden goldmedaillen festhält. Das ist doch wohl uhlhm (unser herr landeshauptmann) pröll. Auf seiner facebook-seite ist das ja wohl privatsache, welche bilder uhpir dort einstellt, aber dass sich auf der övv-homepage plötzlich politiker präsentieren gefällt mir persönlich gar nicht. Ah ja, und zur erinnerung wie uhlhm reagieren kann, wenn er nicht so gut gelaunt ist ein link zu einem – mittlerweile ziemlich berühmten – youtube-video: http://www.youtube.com/watch?v=X2MLSZeEoUM

Und zum schluss komme ich von den höhen der politik wieder zurück zu den tiefen des ösetrreichsichen volleyballs. Manchmal überholt doch tatsächlich die realität die satire. Noch letzte woche habe ich über die klasse der avl gespottet, die sich in spielen wie derv wiederholung des kellerderbys der vorsaison zwischen den hotvolleys und enns auch heuer wieder manifestieren wird. Und dann kann man auf der homepage der hotvolleys lesen, dass das erste fernsehspiel der neuen saison am 9.10. ja welches spiel wohl sein wird (http://www.hotvolleys.at)? Erraten, das erste spiel der avl, das in der kommenden saison im fernsehen übetragen wird ist das nämliche spiel zwischen den hotvolleys, die zumindest laut övv-homepage mit einer mit einem legionär verstärkten kindermannschaft antreten werden und die ennser die zumindestens einen spieler der kategorie ü50 nominiert haben.

I see you shiver with antici.....pation, wie schon dr. frank n forter in der rocky horror picture show sang (http://www.youtube.com/watch?v=bc80tFJpTuo). Millionen zuschauerinnen und zuschauer werden wie gebannt in ihre fernsehgeräte starren um volleyball auf allerhöchstem niveau zu verfolgen. Der wasserverbrauch in ganz österreich wird, während das spiel läuft, messbar zurückgehen, weil e niemand, also wirklich ganz und gar niemand, wagen wird auf das wc zu gehen, aus angst auch nur einen einzigen der packenden ballwechsel im mit kreischenden teilnehmern der schuläktschn zum bersten vollen 9 meter hohen budo center zu versäumen. Und die karten, die laut gutschein24 hompage sogar lagernd sind, werden nicht mehr lange lagernd sein (http://www.gutschein24.at/produkt/hotvolleys-ermaessigter-eintritt-fuer-schueler-stundenten-pensionisten/). Pensionisten und pensionistinnen, studenten und studentinnnen, schüler und schülerinnen werden sich prügeln um die wertvollen ermäßigten tickets zu diesem jahrhundertspiel zu ergattern. Diejenigen unter ihnen, die diesen blog lesen haben allerdings einen gewissen startvorteil. Unter http://www.gutschein24.at/produkt/hotvolleys-ermaessigter-eintritt-fuer-schueler-stundenten-pensionisten/ kann man gar wohlfeile ermäßigte saisonkarten erwerben, die einem den eintritt nicht nur zu diesem spiel sondern sogar zu allen heimspielen der hotvolleys, ob blutjung oder doch eher wieder old boys ist mir leider noch nicht bekannt, sichern. Aber im ernst: wer ist verantwortlich für die auswahl dieses spiels? Ja, ja das ist jetzt bestenfalls rhethorisch gemeint. Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, wer da dahinter steckt. Da spielt der watschenbaum des vorjährigen grunddurchgangs, die hotvolleys von hhvmir (letzter platz, 1 sieg, 13 niederlagen) – ok, ok, mit den rasch zusammengekauften legionären ist es dann im play-off der 5. platz geworden – gegen vorletzten des grunddurchgangs der letzten saison, enns (3 siege, 11 niederlagen). Und das nehmen die anderen mannschaften einfach so hin? Stört das niemanden? Das ist doch ungeheuerlich.

Aber ich möchte ja positiv schließen und darauf hinweisen, dass – vermutlich by public demand – die überaus beliebte und informative serie, unter anderem durften ein bankangstellter devisen für seine mannschaft ausgeben, „unsere stars in europa“ fortgesetzt wird. Und schon in der ersten folge der neuen saison verrät florian ringseis unter http://oevv.volleynet.at/News/0000083684 sensationelles. Sein neuer, alter verein tv ingersoll bühl ist offenbar im besitz eines wundermittels, das den alterungsprozess nicht stoppen, nein, sogar umkehren kann. Wie sonst soll man seine aussage „wir sind im schnitt zwar etwas jünger als zuletzt“ interpretieren.

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Wien 10.09.2013, 01:20 mez

2 Kommentare:

  1. Man sieht ja auch an der Startseite der hotvolleys, wie professionell der Verein geführt wird.

    Unter "News" auf der seite www.hotvolleys.at erwartet ein Fan dieses Vereins wohl auch News über diesen Verein.
    Die neuesten News (Stand 10.09.2013, 13h00) datieren vom 4. August und berichten über uhpir's Fazit der Beach-VB-EM.
    Danach die tägliche Turnstunde.
    Danach Berichte über das Nationalteam bis hin, dass der ÖVV Präsident UNICEV-Botschafter ist ( 28.06.)
    D.h. seit 28. Juni gibt es über den Verein nichts Nennenswertes zu berichten. Und dieser Verein bekommt das erste Fernsehspiel der Saison.

    Das witzige ist: Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber in KEINEM Artikel der News der hotvolleys kommt das Wort "hotvolleys" vor.
    dafür aber auf der ÖVV Seite bei den Stars in Europa: "Besonders spannend ist die österreichische Außenstelle in Montpellier. Dort spielen künftig Philip Schneider und Philipp Kroiss Seite an Seite. Übrigens nicht zum ersten Mal, schließlich haben beide bereits eine gemeinsame Saison bei den hotVolleys hinter sich."

    :))))

    AntwortenLöschen
  2. Weiß wer von den begeisterten Lersern warum der VBC Weiz noch immer keine Spielgenehmigung hat?! Will der Verband den Verein zerstören nur weil sie keine 9 Meter Halle haben?! Und welcher 2.Bundeliga Verein kann eigentlich aufsteigen, die meisten hab ja keine Halle die hoch genug ist ...

    AntwortenLöschen