Dienstag, 12. Februar 2013

Von großen vorbildern und guten vorsätzen, von viel heißer luft, die ein ventil braucht und von vielen, vielen notwendigen turnstunden


Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

also vorerst muss ich gestehen, dass ich meine rosaroten pulverln schon wieder nicht genommen habe und auch nicht die blauen oder die grünen. Und trotz dieser mangelnden compliance meinerseits muss ich mich gleich einmal bei hhvmir/uhpir ganz herzlich bedanken. Mit seinen aktivitäten in den letzten wochen hat er, vermutlich unbeabsichtigt, meine einträge hier so richtig populär gemacht. In der letzten woche verzeichnete dieser blog 1700 aufrufe. Und unter den fünf am öftesten aufgerufenen einträgen nehmen die vier neuesten blogs die ersten vier plätze ein. Ein großes danke an die werte leserschaft.

Ich hab’ das hier ja schon einmal gesagt und mache es jetzt in aller gebotenen bescheidenheit nochmals: mich würden die aufrufe des offiziellen organs des österreichischen volleyballs, der övv-homepage, in einem vergleichbaren zeitraum interessieren.
Offenbar verfolgt eine wachsende zahl von volleyballinteressierten leserinnen und lesern die oben erwähnten aktionen von hhvmir und seinem alter ego uhpir mit argwohn. Was da alles abgehandelt wurde in den letzten wochen hat schon ein gewisses potential hhvmir/uhpir nervös zu machen. Und dass er tatsächlich einigermaßen nervös ist, hat er ja mit seiner netten e-mail, die ich letzte woche online gestellt habe hinreichend bewiesen. In dem zusammenhang möchte ich meine werten leserinnen und meine werten leser noch auf eine noch schlimmere e-mail hinweisen, die stefan krejci von uhpir erhalten hat und die unter den kommentaren zum meinem letztwöchigen blog zu finden ist. Liest man sich diese e-mail durch, fragt man sich was jemand wie hhmir an der spitze des övv verloren hat. Beginnen da vielleicht schön langsam einige landespräsidenten ihr wahlverhalten zumindest zu überdenken? Ah ja und jetzt wird es richtig drollig: da hhvmir ja nicht auf meine einträge reagiert, muss es wohl ein ganz, ganz großer zufall sein, dass hhvmir auf seiner homepage gerade jetzt viktor frankl als vorbild entdeckt, das toleranz vorlebt, wie hhvmir auf seiner facebookseite schreibt. Eigentlich sollte es wohl „vorlebte“ heißen, da viktor frankl bereits 1997 verstorben ist. Und weil hhvmir, diese einsicht jetzt sozusagen überfallen hat, kommen ihm die grabenkämpfe – ich mag diese martialische ausdrucksweise nicht, die sicher auch nicht im sinne von viktor frankl wäre, unter http://de.wikipedia.org/wiki/Grabenkampf findet man übrigens die definition zu diesem wort – die „wir“ führen – schon wieder so ein majestätsplural –lächerlich vor. Und dann schreibt hhvmir noch, dass er sich sofort daran orientieren wird. Na, dass er da halt nicht bei nächster gelegenheit seinen neu entdeckten wertekompass wieder verliert. Aber geschickt ist das schon, das muss man hhvmir lassen. Zuerst kritiker beschimpfen und diffamieren und dann entdecken „wir“ – achtung schon wieder majestätisch – die toleranz. Aber geh.
Und noch einen solchen zufall findet man auf der facebookseite von hhvmir. In ermangelung eines rezenten fotos, und ganz sicher gar nicht als reaktion auf meine hier unlängst veröffentlichten fotos eines gähnend leeren budo centers, schwelgt hhvmir in lange vergangenen zeiten, und postet ein nostalgisches foto eines dank schuläktschn noch gut gefüllten budo centers.
 
Nur zur erinnerung möchte ich die gründe nochmals aufzählen, die offenbar für unruhe in der volleyballfamilie sorgen und einen nervös gewordenen hhvmir verbal haben entgleisen lassen: da wäre vorerst ein ligamodus, der einzig und allein den oldboys hv von hhvmir nützt und von anderen vereinsverantwortlichen offenbar nicht rechtzeitig durchschaut wurde. Da ist ein mysteriöser „internationaler verband für sportförderung“, dessen logo auf der övv-homepage und auf der hotvolley homepage auftaucht, der zwar einen interessanten vorstand besitzt aber offenbar niemanden hat, der anrufe entgegennimmt. Und da ist der einstieg der bjhvs als hotvolleys/u21 in einen laufenden bewerb, in die wiener landesliga mitten in der saison. In dieser letztgenannten sache möchte ich meine werten leserinnen und meine werten leser um mithilfe bitten. Weil sich hhvmir ja so rührend um meine freizeit gesorgt hat in seiner elektropost und weil ich daher nicht das ganze regulativ durchackern will, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand aus der leserschaft mitteilen könnte, ob diese aktion dem regulativ entspricht. Ich kann es mir eigentlich nicht ganz vorstellen. Ich erinnere mich noch, dass den spielern der aufgelösten svs/sokol herren mannschaft gesagt wurde, sie könnten ja ganz unten in der 1. klasse wieder von neuem beginnen. Aber was für svs/sokol muss ja nicht für die bjhvs gelten, nach dem grundsatz quod licet iovis non licet bovis. Die meisten von uns sind halt die rindviecher in diesem zitat.  

Und ein paar worte möchte ich auch wieder zu einer meiner lieblingsrubriken auf der övv-homepage verlieren, zu den mit „unsere stars in europa“ überschriebenen artikeln. Da darf unter http://oevv.volleynet.at/News/0000081585 wieder einmal der ex-bjhv florian ringseis aus der perspektive des bankangestellten berichten. Zum einsatz ist er schon sehr lange nicht mehr gekommen. Und olli binder berichtet vom 3:1 sieg von mitteldeutschland gegen düren nach verlorenem ersten satz. Er vergisst leider nur dazuzusagen, dass er bereits im ersten satz ausgewechselt wurde und der umschwung möglicherweise mit diesem austausch zu tun hatte. Also, nichts für ungut olli, ich bin mir ja sicher, dass es sich mit diesen wortspenden ähnlich verhält wie mit der des trainers der oldboys hv, der zumindest laut aussage auf der övv-homepage den einzigen sieg seiner mannschaft im grundurchgang vergessen hatte. Da ich so etwas für absolut unwahrscheinlich halte, glaube ich immer mehr, dass da ein oder vielleicht sogar mehrere ghostwriter am werk sind. Und weiters liest man in dieser rubrik zwar von einem erfolg von altotevere, des teams von marcus guttmann, man findet aber keinen satz darüber, dass guttmann in den letzten sieben runden fünf mal nicht einmal mehr im kader von altotevere stand, geschweige denn gespielt hätte. Erfolgreiche auslandskarrieren schauen jedenfalls anders aus. Und echte stars auch. Echte stars schauen ungefähr so aus wie unser star in buffalo: http://sport.orf.at/stories/2165587/2165588/.

Aber da mir ja manchmal vorgeworfen wird ausschließlich destruktiv zu sein, möchte ich auch einmal konstruktiv sein. Ich schlage auf der övv-homepage die einführung einer neuen rubrik mit dem titel „hotline“ oder dem inhalt noch besser entsprechend „hot air“ vor, wo man dann ausgiebig über jeden flatus incarceratus (http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz) eines spielers der oldboys hv lesen kann. Das würde uns artikel wie diesen ersparen http://oevv.volleynet.at/News/0000081589, in dem alle siege der oldboys hv aufgelistet werden, damit sie nicht dem vergessen anheim fallen und damit sie sich auch der trainer merkt (siehe oben). Auch dieser artikel würde perfekt unter die rubrik „hot air“ passen: http://www.volleynet.at/News/0000081627. Dort werden sogar akribisch die diversen statistiken des alphamännchens... äh der alphawaffe sascha blagojevic, der jetzt ja als feigenblatt für die gelungene nachwuchsarbeit von hhvmir herhalten darf, aufgelistet.

Und zum schluss - aus gegebenem anlass - mache ich noch einen kurzen abstecher zur schi-wm. Wenn es dort so erfolgreich weitergeht, werden wir nicht eine sondern mindestens fünf tägliche turnstunden brauchen um das debakel auszubügeln. Gar nicht auszudenken was das an geld und arbeitsplätzen bringen wird. Nach der unter http://oevv.volleynet.at/News/All/2013/01/0000081433 vorgestellten studie wären das schlappe 5.5 milliarden euro und glatte 130.000 arbeitsplätze. Also bitte eifrig sammeln bei der schi-wm. Als orte für die erfolgreiche jagd nach unterschriften empfehle ich diese geschmackvollen veranstaltungen: http://www.orf.at/stories/2165163/2165165/. Man braucht ja jede unterschrift wie einen bissen brot, also darf man da nicht zimperlich sein. Laut website herrscht da ziemlich tote hose im moment, man krebst bei 149.000 unterschriften herum. Wenig. Beeindruckend. Ist. Das!

Und hermann maier hat sich unter http://sport.orf.at/skiwm2013/stories/1604561/1604560/ kritisch über die funktionäre des ösv geäußert. Das, was er ganz am schluss sagt, gilt nicht nur für die funktionäre des ösv sondern hat fast universelle gültigkeit im österreichischen sport. Und hier gibt’s als kontrastporgramm zum in den boulevardmedien ausgelebten hurra-patriotismus noch einen kritischen beitrag zur schi-wm und über die, die an ihr verdienen: http://johannskocek.com/2013/02/03/der-tanz-im-inneren-der-ski-wm/, http://johannskocek.com/2013/02/08/das-wintermarchengeschaft/. Einer, der in diesen artikeln prominent vorkommt ist übrigens auch ein mitstreiter von hhvmir in seiner kampagne für die unsägliche turnstunde  

Und ganz zum schluss gibt es natürlich wieder ein fundstück, das aus aktualitätsgründen leider eine zeit lang liegengeblieben ist, das ich den werten leserinnenwieder und den werten lesern aber trotzdem nicht vorenthalten möchte: http://sport.orf.at/stories/2162942/
10.500 dollar zahlt man als spieler in der nfl für nicht ordnungsgemäß angezogene stutzen. Umgelegt auf die hier schon mehrfach erwähnte „sockenregel“ des övv wäre das doch eine idee um mögliche finanzierungsengpässe im verband zu umgehen. Und nahtlos geht es damit zur ersten meiner untenstehende frage, die trotz meiner höflich formulierten anfrage via e-mail, an die finanzreferentin des övv, noch immer ihrer beantwortung harrt. Und wer da jetzt einen zusammenhang zwischen dem wort finanzierungsengpass und der fehlenden abrechnung der eurovolley sieht, der ist ein ganz, ganz böser mensch, der vermutlich noch dazu an einer schweren psychischen störung leidet und besser noch ganz schnell seine pulverl – in dem fall wären stimmungsaufheller angebracht (eine auswahl findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antidepressivum) - einwerfen sollte, damit er auf andere, schönere gedanken kommt.


Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen