Dienstag, 20. September 2011

Von den richtigen vorbildern und von der zukunft und von halbvollen bzw. halbleeren hallen

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,
  
Und da aller guten dinge drei sind, erscheint mein blog zum dritten mal hintereinander verspätet. Diesmal ist mein besuch des gestrigen finales der eurovolley daran schuld. Soviel vorweg: es war ein tolles spiel, es war tolle stimmung in der halle, es machte spaß, dabei zu sein, weltklassevolleyball hautnah zu erleben. Der einzige wermutstropfen war der kartenpreis, über €220 für 3 karten – und das war nicht die beste kategorie - sind ein für viele zu stolzer preis.

Was bleibt von der eurovolley sportlich für die österreichische nationalmannschaft? Leider nur der letzte platz unter 16 mannschaften und die erkenntnis, dass wir noch gewaltigen aufholbedarf haben, wenn wir in absehbarer zeit auf höchstem niveau mitspielen wollen. Es wurden auch schon vorbilder genannt wie zum beispiel finnland oder die türkei, die durch eine rasche entwicklung zur erweiterten europäischen spitze aufgeschlossen haben (nachzulesen unter http://sport.orf.at/stories/2078990/2078989/. Interessant ist, und da bin ich – auch wenn es manche leute nicht mehr hören bzw. lesen wollen - wieder bei meinem lieblingsthema, der legionärsfrage, dass beide länder eine zu österreich sehr unterschiedliche legionärspolitik verfolgen. In finnland (http://en.wikipedia.org/wiki/Finland_volleyball_league) gab es in der saison 2008/2009 (spätere daten habe ich leider nicht gefunden, aber ich denke da wird in den letzten beiden jahren schon nicht der legionärswahnsinn ausgebrochen sein) bei neun vereinen aus der obersten liga ganze zwölf (!) legionäre. Für die restlichen drei verein konnte ich keine daten finden, aber selbst wenn die mit einer vollen legionärstruppe gespielt hätten, würde das im schnitt nicht einmal  drei legionäre pro verein ergeben. In der türkei wird gerade darüber diskutiert, ob pro verein statt der drei nur mehr zwei legionäre gleichzeitig am spielfeld sein dürfen (http://www.volleycountry.com/turkey/turkish-clubs-still-puzzled-2-1-or-3-foreigners.html).

Und wie sieht das der övv, bzw. seine verantwortlichen? Laut oben schon zitiertem artikel (http://sport.orf.at/stories/2078990/2078989/) kam die europameisterschaft für österreichs junge mannschaft zu früh. Zum thema „junge mannschaft“ habe ich mich schon letzte woche an dieser stelle ausführlich geäußert die wiederholung erspare ich mir. Wenn man die meinung vertritt, dass die europameisterschaft für die österreicher zu früh kam, sollte man wohl auch bedenken, dass die anderen nationen mit ihrer entwicklung nicht auf uns warten werden. Wenn man gesehen hat, wie eine tatsächlich junge serbische mannschaft mit einem 21-jährigen aufspieler und einem 20-jährigen diagonalspieler die österreichische mannschaft im dritten satz des aufeinandertreffens buchstäblich auseinandergenommen hat, dann kommt man zu dem schluss, dass dort die zukunft schon begonnen hat, während wir hier noch von der zukunft phantasieren.

Passend dazu auch das statement von uhp, dass es das ziel dieser em war, volleyball in österreich populär zu machen (http://sport.orf.at/stories/2080045/). Ich hätte mir gedacht, dass es das ziel einer em sein sollte, dort sportlich erfolgreich zu sein. Dann kommt die pouplarität von selber, dann gibt es vorbilder für kinder und jugendliche aus diesem sport.

Auch mit der anzahl der zuschauer ist uhp zufrieden laut diesem artikel zufrieden. In wien waren das im schnitt etwas mehr als 4000 pro spiel, das heißt die halle war durchschnitlich halb voll (optimistisch betrachtet) oder halb leer (realistisch betrachtet). Es gab gerade mal ein ausverkauftes spiel, bei manchen spielen fanden überhaupt nur 1100 leute den weg in die stadthalle in wien, was den den orf dazu bewog, davon zu sprechen, dass die hallen nur dürftig gefüllt wären (http://sport.orf.at/stories/2079395/). Das war meiner erinnerung bei der handball-em im vorjahr – und handball ist ja auch nicht gerade eine massensportart in österreich – ein wenig anders (http://www.euro2010.at/de/default.aspx), da gab’s volle hallen und auch noch sportliche erfolge der österreicher als draufgabe. Bei der eurovolley muss man von offizieller seite aber nach anderen positiven aspekten suchen. „Das ziel war auch nicht ein wirtschaftlicher gewinn, sondern volleyball populär zu machen, es in die zimmer österreichs zu bringen,“ sagt uhp laut orf weiter (http://sport.orf.at/stories/2080045/). Da muss aber auch die frage gestattet sein, ob überhaupt ein gewinn eingefahren wurde, und wenn nicht, wer dann den verlust bezahlen wird?

Und noch ein nachtrag zu den in der letzten woche hier kritisierten bildern auf der eurovolley-homepage. Diese woche sind tatsächlich noch ein paar fotos – einige davon überraschenderweise sogar von spielern – dazugekommen (18 fotos am 10. september, 8 am 11., ganze 2 am 12., ein einziges am 14. und nochmals immerhin 2 am 17. september). Wie man eine web-site mit guten fotos gestaltet kann die werte leserein und der werte leser unter www.eurobasket2011.com/ auf der website der basketball-em, die zeitgleich mit der eurovolley in litauen stattgefunden hat, selbst überprüfen.
  
Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.


5 Kommentare:

  1. Hallo johnny! Ich glaube deine entscheidung war richtig, den blog trotz aller noch so grossen schwierigkeiten die man dir macht, nicht einzustellen. Wie sehr du unter stress bist merkt man an den rechtschreibfehlern, die sonst nie machst. Kopf hoch! Nachdem was wir im vorfeld der em alles erlebt haben braucht dich Volleyösterreich mehr denn je.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den zuspruch. Die fehler (eigentlich tippfehler, und keine rechtschreibfehler ;-)) sind darauf zurückzuführen gewesen, dass ich den eintrag um etwa 1 uhr 40 in der früh geschrieben habe, da war's mit der konzentration nicht mehr ganz so toll. Stress hab' ich keinen, zumindest nicht wegen uhp, keine sorge.

    AntwortenLöschen
  3. Und die fehler (hoffentlich alle) sind jetzt ausgebessert ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Fein! Freut mich riesig das zu hören. Nebenbei, kannst meine rechtschreibfehler auch gleich ausbessern? Ich bin nämlich auch ein rebell. Um rechtschreibung hab ich mich nichts gesch... seit ich in der volksschule war.:D

    AntwortenLöschen