Dienstag, 21. März 2023

Von erfolgen in mexikanischen sandkisten, vom zu selten erreichten alterslimit und von einem schlusssatz in zwei versionen

 Wien, 20.03.2023, 23:34 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, heute fange ich spät an mit dem schreiben, aber dafür gleich mit etwas erfreulichem aus einer unerwarteten ecke, oder besser gesagt aus einer unerwarteten kiste, aus der sandkiste nämlich. Die hier oft und viel gescholtenen övv-sandhüpferlinge haben sich, zumindest teilweise, beim challenge turnier, einem turnier der zweiten kategorie der beachtour mit dem langen namen, in la paz, mexico, gut geschlagen. Das neu formierte herrenduo seidl/pristauz schaffte es auf den 3. platz und bei den damen belegten klinger/klinger rang 4. Gratulation dazu von hier. Das zweite neuformierte herrenduo ermacora/waller schied im achtelfinale gegen seidl/pristauz aus und hörl/horst in der ersten ko-runde. Das zweite damenduo schütznhofer/plesiutschnig, die sich neuerdings – achtung ganz brasilianisch – kathi/lena nennen blieb schon in der quali hängen so wie auch das vierte herrenteam pascariuc/leitner (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/la-paz-mex/standings/men/,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/la-paz-mex/standings/women/). Beim elite 16 turnier, das diese woche in tepic, auch mexico, gespielt wird, müssen die drei herrenduos seidl/pristauz, ermacora/waller und hörl/horst in die quali und wenn ich die reihung richtig interpretiere und alle genannten teams auch antreten, spielen die beiden erstgenannten teams schon wieder gegeneinander, dieses mal aber bereits in der ersten qualirunde (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/tepic-mex/teams/men/qualification). Vorausgesetzt, dass auch bei den damen alle genannten teams auch spielen, wird das turnier ohne övv-beteligung ablaufen, weil sowohl kathi/lena, the beachvolleyballartists formerly known as schützenhofer/plesiutschnig und klinger/klinger nur auf der reserveliste aufscheinen (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/tepic-mex/teams/women/reserve).

 

Und jetzt bin ich tatsächlich dazugekommen mich ein bisschen genauer mit den u20 staatsmeisterschaften der burschen zu befassen. Das erste was auffällt ist, dass von den 10 erstligavereinen nur fünf, nämlich graz, als meister, klagenfurt als vierter, hartberg als fünfter, tirol als achter und sokol als dreizehnter an der u20 meisterschaft teilgenommen hatten bzw. sich dafür qualifiziert hatten. Waldviertel, aich/dob, ried , amstetten und weiz waren nicht dabei (https://www.volleynet.at/bewerbe/U2/phase/0ME/saison/22-23/). So, und dann hab‘ ich mir angeschaut, wie das mit dem alter der spieler ausgesehen hat. Die meisten spieler aus dem jahrgang 2004, nämlich 7 hatten die wiener neustädter im kader, gefolgt von klagenfurt und die st. pölten mit jeweils 5, und graz, hartberg, linz/steg, sokol und salzburg mit je 4. Die akademiker aus der erzkarl-herzog straße – copyright zejlko grbic – hatten übrigens keinen einzigen spieler des jahrgangs 2004 im kader, was mich zur frage bringt: gibt’s die akademie überhaupt noch, und wenn ja, wird die noch immer üppig aus öffentlichen mitteln gefördert und wenn auch ja, wird die auch regelmäßig evaluiert, und nochmals wenn ja, nach welchen kriterien?

 

Ah ja, a propos zustand der akademiker: ein treuer leser hat mich auf die anzahl der zuschauer:innen, die beim heimspiel der hotties gegen hausmannstätten in der relegation den weg in die rundhalle simmering gefunden hatten, hingewiesen. Es waren 8, in worten ACHT (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men-2022-23/). Kompliment für die ehrlichkeit, mit der hier protokolliert wurde. Aber das ist dann doch dramatisch. Vorbei sind die zeiten als hunderte schulkinder samt ihren lehrer:innen mit bussen ins budo-zenter gekarrt wurden, um dort im rahmen der schuläktschn hot- hot-hotwolle zu kreischen.

Und gleich noch ein ah ja, ah ja a propos nachwuchs und so. Ich hab‘ mir dann, auch auf hinweis eines anderen treuen lesers, die websites der vereine der 1. bundesliga mit hinblick auf nachwuchsarbeit angeschaut. Also einfacher ist’s nach dem ausschlussverfahren: keinen hinweis auf nachwuchsarbeit gibt es bei den riedern (https://uvc-tickets.at) und bei den sich selbstvor nicht allzu langer zeit als nachwuchskaderschmiede bezeichnenden amstettnern (http://www.vca.at/cms/). Bei den hartbergern kommt man über die schaltfläche nachwuchs zu den sponsoren aber nicht zu informationen zur nachwuchsarbeit (https://tsv-hb.at).

Und in der meisterschaft wurden die ersten semifinali gespielt mit den tirolern als sieger über ried und mit den hartbergern die aich/dob geschlagen haben (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men-2022-23/). Beim 3:0 heimsieg der tiroler gegen ried waren laut spielbericht genau 500 fans in der halle. Also laut screenshot müssen mindestens 450 von denen auf der gegenüberliegenden tribüne platz genommen haben.


Und in den spielen um die ränge 5 bis 8 haben die waldviertler auswärts gegen weiz gewonnen und amstetten  ebenso auswärts gegen graz (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men-2022-23/). Die amstettner, auch daran hat mich ein treuer leser erinnert, haben ja schon den zweiten trainer in dieser saison vor die tür gesetzt. Und jetzt coacht halt der schlagfertige sportdirektor. Ohne trainerlizenz? Oder hat er eine im schnellverfahren erworben? Gibt’s auch nur beim övv.

 

Und meinen schlusssatz gibt’s bis auf weiteres in zwei versionen. So wie immer, für fast alle meiner werten leser:innen und meiner werten leser und geschwärzt für meine werten leserinnen und meine werten leser, die in niederösterreich wohnen. Dort ist es ja seit kurzem verboten, werbung für die corona-impfung zu machen. Eigentlich kann man sich über diesen geistlosen unfug nur mehr lustig machen. Ernst nehmen kann man die an dieser entscheidung beteiligten nicht mehr. Meine geschätzten leserinnen und meine geschätzten leser wissen, wo ich politisch stehe, und dass ich kein freund der türkis/schwarzen bin, aber selbst ich war überrascht, wie tief man dort auf einer moralischen skala sinken kann. Nur um an der macht zu bleiben frisst man die grausliche, schiache, ungustiöse blaune krot. Die forderung nach dem ausbau der ganztageskinderbetreuungsmöglichkeiten war laut landes-hanni überzogen, aber 30 millionen für coronaschwurbler, aluhutträger, reichsbürger identitärekaschperln und ähnliche sympathiebolzen sind jetzt verfügbar um eine koalition mit den blaunen zustande zu bringen. Ah ja, die vereinsverantwortlichen, die mit einem herrn landbauer, der ja angeblich sportlandesrat werden wird, umgang werden haben müssen, beneide ich schon heute.

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 21.03.2023, 01:38 mez

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen