Sonntag, 9. April 2017

Von ganz wichtigen ereignissen, die nach einem extrablog verlangten

Wien, 08.04.2017, 22:05 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

da ich ja, obzwar randvoll mit negativer energie, trotzdem ein optimist bin und daran fest glaube, dass sogar im österreichischen volleyball alles gut wird, und da aller guten dinge bekanntlich drei sind gibt es heute aus gegebenen anlass und der dynamik der ereignisse der letzten stunden geschuldet eine EXTRABLOG und zwar den dritten in der mehr als sechsjährigen geschichte dieser einträge. Bamm, das war jetzt aber ein langer anfangssatz, ein megalanger geradezu. Nur um meinen werten leserinnen und meinen werten lesern die suche zu ersparen, die beiden anderen extrablogs befassten sich unter http://johnny-meinblock.blogspot.co.at/2014/05/late-breaking-news.html mit dem rückzug des herrn kommerzienrates aus den operativen geschäften der hotvolleys und unter http://johnny-meinblock.blogspot.co.at/2016/04/von-der-geradezu-unglaublichen.html mit der ankündigung der spielgemeinheit mit amstetten.

So aber jetzt zum anlass für diesen extrablog, den dritten seiner art: also ich muss ja zugeben, dass ich den unmittelbaren anlass, nämlich die öffentliche bekanntgabe, dass hypo tirol für die kommende saison nicht für die 1. bundesliga genannt hat im rahmen der live-übertragung des ersten finalspiels zwischen aich/dob und hypo tirol auf orf sport plus, versäumt habe, weil ich wichtigeres ...äh... besseres ...äh..., na dann bleibe ich halt neutral, also, weil ich anderes zu tun hatte. Na servas, schon wieder so ein langer satz. Also zehn solche sätze und der eintrag ist geschrieben. Ah ja, anstelle des ersten spiels der finalserie habe ich mir „the other side of hope“ von aki kaurismäki angeschaut, sehr zu empfehlen, sehr finnisch, sehr schräg, sehr lustig, es wird viel – gesellschafts- und gesundheitspolitisch völlig unkorrekt – geraucht und - gesellschafts- und gesundheitspolitisch völlig korrekt - tango getanzt und auf finnisch – was für eine sprache – zu guter musik viel gesungen. Und volleyballmäßig – volleyball wird zwar nicht gespielt im film – haben sie uns auch einiges voraus, die finnen.

So, aber bevor ich mich da völlig verzettle, weiter zum anlassfall für diesen blog. Also da war dann die katze aus dem sack und ich denke das war ganz gut geplant von tiroler seite um maximale öffentliche aufmerksamkeit zu generieren und die trappisten in ihrem konvent aus der reserve zu locken. Und das ist, zumindest was den obertrappisten, also quasi den abt angeht, sehr gut gelungen wie meine werten leserinnen und meine werten leser noch erfahren werden.

Worum geht es eigentlich bei diesem nun so plötzlich an die öffentlichkeit gelangten konflikt zwischen hannes kronthaler und dem herrn kommerzialrat? Nachzulesen ist das unter anderem unter http://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5197109/Tirol-startete-mit-3_1Sieg-in-Finalserie-gegen-AichDob, http://www.laola1.at/de/red/sport-mix/volleyball/avl-herren/finale-2017-spiel-1-aich-dob-hypo-tirol/, http://sport.orf.at/stories/2271439/, http://tirol.orf.at/news/stories/2835935/, http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/5197598/Volleyball_Die-Fortsetzung-einer-Fehde, https://www.vn.at/sport/2017/04/07/kraftprobe-im-sponsorstreit.vn, http://www.laola1.at/de/red/sport-mix/volleyball/avl-herren/avl-ausstieg-schlammschlacht-zwischen-oevv-und-hypo-tirol/. Also vereinfacht gesagt geht es darum, dass hannes kronthaler für 2000€, die er für seinen verein vom ligasponsor denizbank erhalten würde die zusammenarbeit mit der hypo bank nicht aufs spiel setzen möchte, indem er, wie vom övv, also genaugenommen von uhpir verlangt, werbebanden für die denizbank bei bundesligaspielen aufstellt. Für das nichtaufstellen der werbebanden wären strafen von 400€ pro spieler und pro spiel, also knappe 5000€ insgesamt pro spiel an den övv zu bezahlen. Unter http://www.tt.com/sport/sportintirol/12839972-91/kronthaler-ich-habe-genug-von-kleinmann.csp können meine werten leserinnen und meine werten leser den standpunkt von hannes kronthaler und seine argumentation nachlesen. Der herr kommerzienrat redet unter https://kurier.at/sport/volleyball-praesident-diese-sache-schadet-nur-dem-sport/256.770.926 lieber nicht über diese summen sondern fürchtet den schaden für den sport.

Unter http://volleyballteamtirol.com/index.php?id=2&data=1432 auf der homepage seines vereins legt hannes kronthaler dann nach und ersucht die landesverbandspräsidenten dem trauerspiel bei der außerordentlichen generalversammlung ein ende zu setzen. Diesem appell kann ich mich nur anschließen. Dieses zeitfenster, oder wie es die anglikaner nennen würden, dieses window of opportunity, steht sicher nicht lange offen. Jetzt ist es zeit für den von thomas mayer öffentlich geforderten kulturwandel. Obwohl von kulturwandel zu sprechen ist ja meiner meinung nach viel zu höflich. Ich sehe im system kleinmann da weit und breit nichts, was nur annähernd unter den begriff „kultur“ fallen würde. Es ist zeit für einen neuanfang mit neuen, frischen akteuren, mit einem neuen vorstand, mit neuen, unverbrauchten, unangepatzten personen, mit einem integrativen präsidenten oder einer integrativen präsidentin und einem operativen generalsekretär oder einer operativen generalsekretärin, der oder die mehr darf als e-mails seines oder ihres präsidenten verschicken. Der jetzige generalsekretär darf ja offenbar nicht einmal die rechtschreibfehler des herrn kommerzienrats in dessen e-mails ausbessern, wie meine aufmerksamen leserinnen und meine aufmerksamen leser gleich feststellen werden können. Wahrscheinlich muss der auch vor dem toillettenbesuch bei uhpir um dispens anfragen.

Und die undichten stellen mehren sich, volleyleaks ist aktiver als je zuvor, auch ein zeichen dafür, wie groß die unzufriedenheit mit uhpir geworden ist. Im folgenden kann ich meinen leserinnen und meinen lesern einen ziemlich kompletten e-mail verkehr zwischen uhpir und hannes kronthaler präsentieren, der offenbar mit der folgenden e-mail als antwort auf die oben schon erwähnte stellungnahme von hannes kronthaler unter http://volleyballteamtirol.com/index.php?id=2&data=1432 begonnen hat.






Und dann ergeht eine e-mail an die liebe eva, vermutlich ufvpin, und an die lieben sportfreunde, die vom herrn generalsekretär samt diverser rechtschreibfehler weitergeleitet wird, an einen doch sehr interessanten verteiler. Also das sind doch wirklich alle landesverbandspräsidenten drinnen, sogar die neue präsidentin (!) aus dem burgenland, bernd csar, formerly known as bernd csak.



Aber halt, da fehlt doch einer. Da fehlt doch thomas mayer im verteiler. Wird der jetzt nicht mehr einbezogen in die övv-interne kommunikation? Ist das die strafe für den eingebrachten misstrauensantrag? Na zumindest kann er jetzt nicht vom herrn kommerzienrat verdächtigt werden mir diese e-mail zugespielt zu haben. Und die frau zaller, die in einigen verteilern aufscheint ist auch nicht der maulwurf, die mag meinen blog nicht und hat das schon eindrucksvoll kundgetan.



Die antwort von hannes kronthaler folgt.




Und dann ist irgendwie der deckel nicht mehr drauf zu halten auf der geschichte. Der arme herr generalsekretär muss dann schon wieder eine e-mail abschicken, diesmal im namen seines präsidenten und im namen des schlagfertigen vizepräsidenten.



Und weil es jetzt eh schon wurscht ist geht diese stellungnahme von uhpir und dem multitalentierten uhvp auch an sportlive und steht unter http://oevv.volleynet.at/News/0000091372 auch auf der övv-website, allerdings nicht mehr unterzeichnet von peter kleinmann und micha henschke sondern nur mehr von ersterem und natürlich oder sollte ich besser schreiben logo mit dem denizbank-logo. 




       

Und dann muss der generalsekretär nochmals ran, weil uhpir noch eine rechtfertigungs-e-mail hinausschicken muss, dafür was der övv unter seiner segensbringenden präsidentschaft nicht alles leistet zum wohle der vereine.



Und kurz vor mitternacht gibt es noch einen präsidialen nachschlag, mit dem uhpir hannes kronthaler auffordert, die von ihm angeblich verbreiteten unwahrheiten von der hypo tirol homepage zu entfernen. Na so wie ich den hannes kronthaler einschätze zittern ihm schon die beine, die tirolerischen.


So und das fundstück stammt direkt von der facebookseite ihrer majestät, die wichtigeres zu tun hätte. Also dieses wir wird mir am allermeisten abgehen, sollte das eintreten, was sich so viele wünschen.


Ah ja, und noch ein paar sätze am schluss in richtung max thaller. Der ist traurig, dass diese berichterstattung die finalserie überschattet.


So damit der gute max thaller wieder lustiger wird, extra für ihn: aich/dob verliert das erste spiel der best of seven serie gegen hypo tirol vor ...äh... 850 fans mit 1:3 (http://www.volleynet.at/DVStatistik/19471/83162). Der bloggist lehnt sich aus seinem fenster im parterre und sagt ein baldiges ende einer vermutlich sich nicht sehr spannend entwickelnden  serie nach insgesamt vier spielen voraus. Daher bleibt das spannendste im österreichischen volleyball in der nächsten zeit wohl der vermutlich weiter eskalierende konflikt zwischen uhpir und hannes kronthaler.


So aber diesen dialog aus des kommerzienrates facebookaccount muss ich noch hier einstellen.




Der werner bader mag diesen majestätsplural offenbar auch nicht. Und da hat es doch immer geheißen, also die charlie schützenhofer beteuert das ja bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit, dass der herr kommerzialrat nichts mehr mit den hotties zu tun hätte.

So und ganz zum schluss noch die gute nach(t)richt: die grazer, die aus überzeugung und nicht aus geldmangel, seit jahren den österreichischen weg gehen haben sich doch tatsächlich die bronzemedaille geholt mit dem zweiten sieg – dieses mal 3:1 zuhause in graz - gegen die legionärstruppe – ui das garstige wort ist mir wieder einmal herausgerutscht - aus dem waldviertel (http://www.volleynet.at/DVStatistik/19471/83170). Großartig! Gratulation!


Und einen prominenten kommentarschreiber möchte ich auch noch schnell begrüßen, den vierfachen weltcupsieger aus flachau, den herminator. Der weist in seinen kommentaren auf die nicht ganz unpikante situation hin, dass jetzt hypo tirol 2 relegation spielen wird. Dazu dann mehr zur üblichen blogzeit, in der nacht von montag auf dienstag.

Und jetzt fehlt nur eines. Ich wünsche allen meinen leserinnen und allen meinen lesern eine gute nacht.

Wann tritt micha henschke von all seinen funktionen beim övv und bei vca amstetten zurück?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio finanziert?
Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.



Wien, 08.04.2017, 0:23 mez

12 Kommentare:

  1. Interessant, der Herminator liest diesen Blog UND kommentiert! Ein Volleyballfan? Nicht nur dass mir seine sportliche Karriere getaugt hat nein auch sein Engagement mit Rainer Schönefeld taugt mir. Ein man mit Visionen, wie es scheint mit sozialer Kompetenz, mit Kontakten und WELTWEIT anerkannt! Ein echter Präsident! Herr Maier sie könnten mit einer breiten Zustimmung rechnen!

    AntwortenLöschen
  2. Meinte natürlich 'ein MANN mit Visionen'!

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. So, jetzt ist auch Tirol 2 von der relegation ausgeschlossen worden. Na bumm, das war jetzt aber flott. Und ausgegangen ist das ganze aus ried, für mich der mit abstand unsympathischste verein im oevv. Die haben sich die ganze zeit schon auf fb. als kleinmanns schatzerl geoutet.

    Das ist einfach abstossend, was im öst. volleyball passiert. Ich bleib dabei, die einzige rettung für volleyball ist ein neuer verband ohne all diese typen und -innen.

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist noch aufgefallen, dass ja der erste und der zweite der bl2 verplichtet ist, an der relegation teilzunehmen, anderenfalls gibts eine strafe.

    Das wär doch was. Man lässt tirol2 nicht spielen und brummt ihnen dann eine saftige strafe auf wegen nichtteilnahme an der relegation. Damit könnte sich der oevv wieder einen weltklassetrainer leisten.

    AntwortenLöschen
  6. Also jetzt wird es skandalös!

    AntwortenLöschen
  7. Also jetzt wird es skandalös!

    AntwortenLöschen
  8. Das sagt kleinmann auf facebook: " ... Der ÖVV hat Regulative. Diese Regulative werden beschlossen. Der ÖVV hat sich an diese Regulative zu halten."

    HAHAHA!!!

    AntwortenLöschen
  9. Also Ried als unsympathischen Verein zu beurteilen ist eine Frechheit. Die Medienarbeit des Aufsteigers ist meiner Meinung nach die bester aller Vereine in der 1.Bundesliga. Und noch dazu sind in Ried wenigstens die Tribünen gefüllt, was man sonst von nicht vielen Vereinen in der Avl behaupten kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich seh das halt anders.

      Löschen
    2. Haben Sie außerdem mitbekommen welche Unterstützung Ried auch bei Auswärtsspielen von seinen Fans erwarten kann?

      Löschen