Montag, 5. Dezember 2011

Von ganz, ganz großen zahlen, von viel heißer luft und von echten talenten

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,
  
zu allererst einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an die werten leser und die werten leserinnen, die diesen blog als diskussionsforum betrachten, die hier diskutieren und meinungen austauschen. Ja, genauso habe ich mir das eigentlich gedacht, als ich begann diesen blog zu schreiben. Ich lerne mittlerweile immer mehr meiner leser und leserinnen persönlich kennen, und obwohl ich sehr viel an zuspruch bekomme sind sie nicht alle mit mir immer einer meinung, und das ist auch gut so. Es soll endlich lebendig diskutiert werden in der österreichischen volleyballfamilie und es soll mehr sichtweisen geben als die vom övv verordneten wahrheiten. Ein wenig glasnost tut uns allen gut. Auf ein paar punkte, die in den kommentaren zu meinem letztwöchigen eintrag angerissen wurden, komme ich ein bisschen weiter unten noch zurück.

Apropos letzwöchiger eintrag: Ist es zufall oder nicht? Überschätze ich die tragweite und den einfluss dieses blogs? Gibt es an prominenter stelle im övv leser dieser einträge? Was ist passiert? Nachdem ich letzte woche hier die frage nach dem wirtschaftlichen erfolg oder misserfolg der eurovolley stellte, folgte eine im orf, in printmedien und natürlich auf der övv-website publizierte aussendung von uhp (sorry ich breche schon wieder mein versprechen, aber ich muss dieses mir zugeworfene hölzel doch aufnehmen), in der uns der „mediale“ erfolg der eurovolley erläutert wird (http://sport.orf.at/#/stories/2092462/ http://kurier.at/sport/sportmix/4451526.php http://www.volleynet.at/News/All/2011/12/0000076133). Da wird penibel aufgelistet, dass es im rahmen der eurovolley 53 stunden, 20 minuten und GANZ GENAU 38 sekunden (wo sind die zehntel und die hundertstel sekunden, also ich muss schon bitten, wenn schon genau, dann aber wirklich) tv sendezeit gab und 976 printpublikationen, davon 363 sogar mit bild (!). Ich will mich jetzt gar nicht dazu versteigen nachzufragen, wer oder was auf diesen bildern hauptsächlich zu sehen war. Und das alles repräsentiert laut övv-homepage eine „medienwert“ von nicht 4.098.666€ und auch nicht von 4.098.668€ sondern, offenbar auf den cent genau, von 4.098.667€. Und 198.031.417 (ja die zahl steht wirklich dort) kontaktchancen für die partner des övv hat es auch gegeben und eine verzehnfachung des geldmitteleinsatzes seiner sponsoren (wer braucht da noch hedgefonds oder ähnliches). Da bleibt einem glatt der mund offen vor staunen über diese zahlen. Aber machen wir den mund wieder zu und beenden das staunen. Werden wir da wieder einmal für dumm verkauft? Sollen wir da geblendet werden mit diesen fast 4.1 millionen (!) euro mediengewinn? Und was soll das überhaupt heißen „mediengewinn“? Vielleicht könnte das der övv auf seiner homepage in der nächsten woche erklären. Kann man mit diesem geld einen einzigen trainer, eine einzige trainerin aus dem präkariat holen (dieses ernste thema wurde auch in einigen kommentaren meiner leser und leserinnen angesprochen), kann man davon dem aufspieler des nationalteams eine fairen vertrag anbieten? Oder werden um dieses geld die hier auch schon mehrfach erwähnten 10m hohen hallen für mindestens 500 zuschauer gebaut? Wenn nicht, dann sind das bestenfalls virtuelle zahlen oder härter formuliert es handelt sich bei diesen zahlen um heiße luft, sozusagen um einen medialen heißluftballon. Und meine frage nach der kostenwahrheit der eurovolley bleibt also  doch unbeantwortet im raum stehen.

Ganz zum schluss möchte ich mich noch bei meinen grazer freunden bedanken, für den herzlichen empfang an diesem wochenende und ihnen ein kompliment aussprechen für die hervorragende nachwuchsarbeit, die sie leisten. Da wird gut und ernsthaft gearbeitet, ohne mediengetöse, ohne hype aber dafür umso erfolgreicher. Und da kommt auch einiges an sehr guten sehr talentierten nachwuchsspielern nach und auf die gehypten und selbsternannten toptalente einer hier schon öfter erwähnten „blutjungen“ mannschaft zu. 

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.
Da steht normalerweise mein schlusssatz. Das ungeschwärzte original findet der kundige leser und die kundige leserin weiter unten.

7 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. was soll denn "selbsternannte toptalente" schon wieder heißen? warum greifst du stets die derzeitigen spieler der nationalmannschaft an? was können die dafür, dass sie dort stehen wo sie sind und inwiefern nennen sie sich selbst toptalente? das ist eine generation die mit einem tollen trainer zusammen arbeitet und erstmals internationale volleyballluft zu schnuppern bekommt. welche von herrn warm selbstvertrauen eingeimpft bekommen und ihr glück im ausland oder in österreich als porfi versuchen und nicht mehr desillusioniert nach der matura den traum volleyballer aufgeben.
    warum trampelst du auf diesen spielern herum???

    AntwortenLöschen
  3. Da ist wohl ein missverständnis passiert. Erstens greife ich mit meiner äußerung, dass da einiges auf die sogenannten toptalente zukommt niemanden an sondern stelle nur fest, dass da in graz spieler heranwachsen, die ich höher einschätze als manche ihrer alterskollegen und zweitens: wie kommst du auf die idee, dass ich damit die spieler der nationalmannschaft meine? Ich habe über die spieler der nationalmannschaft fast nur positives geschrieben, ich habe ihren einsatz, ihre einstellung und falls angebracht auch ihre leistungen und auch die einstellung und die arbeit des trainers hier des öfteren gelobt. Es fiele mir daher auch nie ein, diese spieler als selbsternannte talente zu bezeichnen. Was ich allerdings auch gemacht habe, und dazu stehe ich, ist, dass ich die misserfolge des nationalteams als solche bezeichnet habe. Mit den gehypten talenten meine ich spieler einer sich selbst auch so bezeichnenden jungen mannschaft (man könnte fast schon annehmen, dass jung ein element des vereinsnamens ist). Nachzulesen ist das alles in meinen letzten einträgen.

    AntwortenLöschen
  4. Und noch ein nachtrag: ich kritisiere ganz selten spieler aber sehr oft bestimmte funktionäre. Die allermeisten spieler versuchen ihr bestes zu geben für ihren sport, egal bei welchem verein sie spielen und das ist absolut lobenswert.

    AntwortenLöschen
  5. Was ich allerdings überhaupt nicht mag, ist die überheblichkeit und die arroganz bei gewissen mitgliedern unserer österreichischen volleyball-familie. Diese überheblichkeit und arrognaz ist oft ziel meines spotts und meiner kritik. Aber wie man jetzt an einem aktuellen beispiel im österreichischen volleyball sehr gut mitereleben kann, stimmt das alte sprichwort, dass hochmut vor dem tiefen fall kommt.

    AntwortenLöschen
  6. naja, aber spieler als "selbsternannte" toptalente zu bezeichnen suggeriert, dass diese spiele sich selbst zu diesen ernennen und nicht dass es der verein tut, bzw im falle des nationalteams der verband.
    dann hast du wohl die falsche formulierung gewählt.

    dass in graz einiges nachkommt sehe ich auch und finde ich toll, doch auch die jetztige junge (und nicht blutjunge) generation hat schon einiges zu bieten wenn man es mit den vergangenen vergleicht...
    - ist meine meinung...
    wann hatte österreich schon mal 5 legionäre im ausland und was man hört ist der 6 auch schon am sprung.
    dass das alles noch nicht reicht um im nationalteam spitze zu sein ist auch klar...
    die slowakei hat allein 12 aufspieler im ausland, das sind ganz andere dimensionen und das darf man nie vergessen.
    es ist in jedem sport schwer zur absoluten spitze zu kommen, aber im volleyball wo der glücksfaktor um ein vielfaches kleiner ist als zum beispiel im fußball ist der weg noch viel weiter!!!

    ich hoffe du machst noch lange weiter mit deinem blog, ich bin zwar sehr kritisch, aber ich finde deinen einsatz einfach sehr vorbildhaft, du könntest sogar nur dreck schreiben u ich fände es nach wie vor gut, dass es dich gibt! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Lieber johnny,

    auch ich finde den ansatz etwas im övv ändern zu wollen nicht schlecht! auch den blog finde ich eine gute idee. nur muss ich schon sagen, dass du schon einige mal äpfel mit birnen vergleichst und auch sachen behauptest die nicht so stimmen oder aus einer anderen sichtweise schlüssig erklärt werden können!

    ich habe bisher alle deine einträge gelesen und habe mir schon öfter überlegt ob ich etwas kommentieren sollte, habe mich aber entschieden es zu lassen.

    In zukunft werde ich aber meinen senf dazu geben!

    mach weiter!

    ein volleyballer

    AntwortenLöschen