Wien, 14.10.2025, 23:17 cet
Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,
So, also ein elite16, ein turnier der höchsten kategorie der bvtmdln, wurde in newprt, usa, gespielt und zwar im echten elite16 modus, mit 16 duos in der quali, die sich in 2 runden die 4 plätze im hauptfeld ausspielen, mit vier vierergruppen im hauptfeld, in denen jede(r) gegen jede(n) spielt und wo das letzte duo nach den gruppenspielen ausscheidet. Für das herrenduo seiser/dressler war der nette ausflug in die usa schon in der ersten qualirunde zu ende (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2025/elite16/newport-beach-usa/standings/men/#round-f). Außer spesen nichts gewesen, quasi. Wer finanziert so einen tuniertourismus eigentlich? Bei den damen war für klinger/klinger in der ersten ko-runde im hauptfeld schluss (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2025/elite16/newport-beach-usa/standings/women/#round-f).
Und dann gab’s da noch die u18 beach-weltmeisterschaften mit övv-beteiligung in qatar. Bei den mädchen erwischte es hammarberg/hofstetter in der ersten ko-runde und bei den burschen schieden poinstingl/hohenauer im viertelfinale aus (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/u18-world-championships/standings/women/#round-f,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/u18-world-championships/standings/men/#round-f).
Bildmaterial hat’s auch gegeben von dieser veranstaltung und durchaus interessantes, das mir ein werter leser – muss nicht gegendert werden – zukommen hat lassen.
Der bär hat dort in qatar offenbar nicht gesteppt, wenn man sich das foto vom herrenfinale anschaut. Peinlich eigentlich, und leider bezeichnend – mit wenigen ausnahmen - für das öffentliche interesse am volleyballsport.
So, und das zweite foto liefert mir wieder einmal stoff – im wahrsten sinn des wortes – für das hosenthema, bzw. für die frage, warum es im beachvolleyball nicht möglich ist, gleiche regeln die sportbekleidung für männer und frauen betreffend durchzusetzen. Wenn man im land des emirs von qatar beachvolleyball spielen möchte, dann ist schluss mit bikinhosen und bikinioberteilen, da präsentiert sich das övv-duo hammarberg/hofstetter in röckchen und t-shirts.
Das war bei der u18 europameisterschaft 2022 in griechenland noch ganz anders wie man auf diesen quais historischen fotos des övv-duos berger/hohenauer sehen kann (https://www.cev.eu/beach/agegroups/history/2022/u18/women/#final-ranking).
Wie scheinheilig ist das denn? Also wenn schon, denn schon. Wäre interessant gewesen, was passiert wäre, hätten die mädchen auch in qatar in zu string-tangas umfunktionierten bikinihosen gespielt. Wäre das turnier dann abgebrochen worden? Hätte es geldstrafen gegeben oder wäre die zusammenarbeit zwischen qatar und der volleyballworld mit sofortiger wirkung beendet worden?
Ich fürchte, geld ist da das stichwort. Wenn’s um geld geht ist plötzlich alles anders, da geht man vor dem emir in die knie, da wirft man sich in den wüstensand, da gibt’s den kotau (https://de.wikipedia.org/wiki/Kotau), da sind prinzipien nicht mehr wichtig, und umgekehrt geht dann plötzlich das, was sonst offenbar nicht möglich ist, nämlich eine regeländerung, die sportbekleidung von athletinnen betreffend. Grauslich, eigentlich, das ganze.
So, und in der halle gab’s schon die ersten spiele in den eersten bundesligen und die ersten sensationen. Bei den damen schlägt trofaiach/eisenerz sokol/post, und – noch sensationeller – bei den herren st. pölten hartberg (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men/, https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-women/). Könnte eine spannende saison werden. Wie es mit der qaulität aussieht ist allerdings eine andere frage.
A propos qualität und so: ich lobe ja den övv sehr selten, aber für die websites der ligen gibt’s ein lob von mir, sogar ein großes. Übersichtlich mit viel information, die aber auch regelmäßig eingearbeitet werden muss in die websites.
Ah ja und weil ich gerade beim loben bin: lob gibt’s von meiner seite auch dafür, dass man die nur noch unsäglich peinliche website der 1. bundesliga der herren unter http://volleyball-bundesliga.at offenbar vom netz genommen hat.
A propos unsäglich peinlich und so: das trifft leider auf meine lieblingsfacebookseite unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805. Die änderung des logos war definitiv zu wenig. Da gibt’s qualitativ einiges an luft nach oben.
Ah ja und noch eine kleine anregung gibt’s von meiner seite. Ich schätze den matthias pack ja sehr, aber nach einer gefühlten ewigkeit, könnte man vielleicht einen neuen podcast ankündigen oder die serie überhaupt einstellen. Das deutsche cupfinale der damen fand übrigens am 2. märz 2025 statt (https://www.flashscore.at/volleyball/deutschland/dvv-cup-frauen-2024-2025/#/CrkDPQck/turnierbaum/).
Und quasi als service für meine werten leserinnen und meine werten leser gibt’s hier die links zu den finnischen herrenerstligamannschaften unter https://volleybox.net/de/ac-oulu-t36803/players, https://volleybox.net/de/akaa-volley-t6246/players, https://volleybox.net/de/hurrikaani-loimaa-t1547/players, https://volleybox.net/de/kokkolan-tiikerit-t1580/players, https://volleybox.net/de/kyyjarven-kyky-t4310/players, https://volleybox.net/de/raision-loimu-t1785/players, https://volleybox.net/de/savo-volley-t6274/players, https://volleybox.net/de/tuto-volley-t4347/players,https://volleybox.net/de/vammalan-lentopallo-t1935/players, zu den belgischen herrenerstligamannschaften unter https://volleybox.net/de/waremme-volley-t1943/players, https://volleybox.net/de/decospan-volley-team-menen-t1988/players, https://volleybox.net/de/caruur-volley-gent-t2694/players, https://volleybox.net/de/volley-haasrode-leuven-t2794/players, https://volleybox.net/de/knack-roeselare-t1579/players, https://volleybox.net/de/volley-guibertin-t1987/players, https://volleybox.net/de/tectum-achel-t2795/players, https://volleybox.net/de/vc-greenyard-maaseik-t1685/players, https://volleybox.net/de/lindemans-aalst-t1484/players, https://volleybox.net/de/volley-antwerpen-t1945/players und zu den slowenischen herrenerstligamannschaften unter https://volleybox.net/de/ach-volley-ljubljana-t1296/players, https://volleybox.net/de/ok-alpacem-kanal-t1699/players, https://volleybox.net/de/calcit-kamnik-t2484/players, https://volleybox.net/de/ok-fuzinar-t2384/players, https://volleybox.net/de/ok-i-vent-maribor-t1770/players, https://volleybox.net/de/mok-krka-novo-mesto-t1662/players, https://volleybox.net/de/merkur-triglav-kranj-t1701/players, https://volleybox.net/de/panvita-pomgrad-t2909/players
Und diesen ansatz unter https://orf.at/stories/3407090/ zur bekämpfung der fettleibibigkeit unter kindern und jugendlichen, hätte ich jetzt fast vergessen meinen geschätzten leserinnen und meinen geschätzten lesern zu präsentieren.
Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!
Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:
Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!
Wien, 15.10.2025, 01:05 cet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen